PhP refresh //// Ordner Liste

HI,

Hab mal wieder 2 Fragen !! Danke im Vorraus

1 php refresh

Also ich hab einen PhP code der auf der auf meiner Seite ist und ein random-Bild anzeigt(siehe http://www.fotoworld.bplaced.net/ rechts)

Die wird ja immer neu generiert wenn die Seite neu geladen wird. Kann ich irgentwie es so einrichten, dass es jede 5 oder 10 sekunden dies neu läd ohne die ganze zeite neu zu laden???

Ordner Liste

auf http://www.fotoworld.bplaced.net/fotos möchte ich Ordner zu den Fotos reinstellen dammit man sie besser unterscheiden kann woher sie kommen.

Hat irgentwer eine Idee wie ich hier eine schöne zu meiner Seite passende Ordner-liste erstellen könnte??

Vielen Dank im Vorraus

mfg BluE ChIllI

zu 1)
du willst das die bilder nachladen? =)
also so ne art diashow?

zu 2)
benutzt du wordpress doer sonst ein cms? meistens gibts da ja gallery-scripte =)

zu 1

ja einfach alle 10 oder 15 sekunden neues Bild
keine diashow

zu 2

ne will sowas net aber oke da kuk ich noch mal

wie kann man nen php code jede 0,5 sekunden refreschen xD??

also hab jetzt schon was aber da kommt dann imemr nur de bild (siehehttp://www.fotoworld.bplaced.net/fotos/zufall.php)

[quote=“BluE ChIllI™”]zu 1

ja einfach alle 10 oder 15 sekunden neues Bild
keine diashow

zu 2

ne will sowas net aber oke da kuk ich noch mal

wie kann man nen php code jede 0,5 sekunden refreschen xD??[/quote]
ist ja dann ähnlich wie ein chat, und da du dadurch zu viel leistung verbrauchen könntest, ist das hier unerwünscht

ach quarck nen foto nachlader per css/js sollte kein problem sein
warte mal auf die js jungs =)

ne php lösung wäre unnötig…

Die Frequenz dürfte wirklich unakzeptabel sein.

Aber alle 10 - 15 Sekunden, vielleicht auch noch etwas mehr, ein neues Bild anzeigen lassen, dass sollte möglich sein.

Das machst du entweder clientseitig mit JavaScript (setTimeout/setInterval, mit einem “Bilderwechsel”-Script deiner Wahl kombiniert) - aber dazu muss JavaScript die Bildnamen bereits “kennen”. Könnte man mit nach einem bestimmten Schema benannten Bildern machen, “pic4711.jpg”, dann müsste dem Script nur noch die “Obergrenze”, bis zu der die zufällig zu ermittelnden Zahlen gehen dürfen, bekannt sein.
Oder man muss halt serverseitig eine Liste der Bildnamen generieren, und an JavaScript “übergeben” - Verzeichnis auslesen, entsprechenden JavaScript-Code für ein Array mit den Bildnamen generieren. Das ist aber nicht mehr besonders günstig, wenn es viele Bilder sind.

Andere Alternative - die Auswahl eines zufälligen Bildes einem PHP-Script überlassen, und dieses bspw. in einem passend dimensionierten Iframe einbinden. Dazu im darin angezeigten Dokument mit Meta-Refresh für eine beständige Aktualisierung in einem tolerablen Intervall sorgen.

Ja mit iframes wollt ich immer net so gern arbeiten
aber is die einfachste möglichkeit oder??

wie binde ich des dann bei mir da ein??
http://www.fotoworld.bplaced.net/

Viel zu umstaendlich…

Mein Vorschlag:

JS:

PHP:

$zufallsbilder = scandir("images/zufallsbilder");

$zufalls_nr = rand(2, count($zufallsbilder)-1);

header("Location: http://ichweisssnichwas.bplaced.net/images/zufallsbilder/".$zufallsbilder[$zufalls_nr]);

Danke erst mal, aber jetzt hab ich noch ne Frage :

Also hier ist der code von meinem zufallsgenerator. der aus dem Ordner Usa die Bilder generiert. Allerdings will ich auch aus anderen ordnern dieBilder reinfügen also zb. fotos/usa &
fotos/de & fotos/Griechenland
wenn ich jetzt aber nur den fotos/ ordner angebe passiert ja nix.
Dann wollt ich noch fragen ob es geht dass wenn ich auf des aktuelle foto klicke weitergeleitet werde zu dem jeweiligen foto (nicht wo nur des foto ist im browser)

[code]

<?php $root = '/users/fotoworld/www/'; //Dokumentenverzeichnis $dir = 'fotos/usa'; //Ordner mit den Bildern $files = scandir($root .$dir); $maxwidth = 220; //Maximale Breite in Pixeln $ausgabe = ''; $bilder = array(); foreach($files as $value){ $teile = explode(".",$value); $endung = $teile[count($teile) - 1]; //Dateiendung bestimmen if(strtoupper($endung) == 'JPG'){ //Nur JPG-Bilder auswählen $bilder[] = $value; //Bild hinzufügen } } $zufall = mt_rand(0,count($bilder)-1); //Zufälliger Eintrag wählen list($breite,$hoehe,$typ,$attr) = getimagesize($dir. '/' .$bilder[$zufall]); if($breite > $maxwidth){ $w_neu = $maxwidth; $h_neu = $hoehe/($breite/$maxwidth); } else{ $w_neu = $breite; $h_neu = $hoehe; } $ausgabe .= '' .$bilder[$zufall]. ''; //Ausgabe echo $ausgabe; ?>[/code]

wäre jemand so nett und würde mir da helfen vielleicht sogar noch den wechsel zwischen den bildern nach 20 sekunden??

Danke

mfg BluE

Der Code fuers Bild:

JS-Code zum reloaden:

<script type="text/javascript"> window.setInterval('document.getElementById("zufallsbild").src = "Zufallsbild.php?rand="+(new Date().getTime())', 10000); </script>

Zufallsbild.php:

[code]<?php

$zufallsbilder = array();

$zufallsbilder = array_merge($zufallsbilder, scandir(“images/zufallsbilder1”));
$zufallsbilder = array_merge($zufallsbilder, scandir(“images/zufallsbilder2”));
$zufallsbilder = array_merge($zufallsbilder, scandir(“images/zufallsbilder3”));
$zufallsbilder = array_merge($zufallsbilder, scandir(“images/zufallsbilder4”));

do{
$rand_key = array_rand($zufallsbilder);
}while($zufallsbilder[$rand_key]=="…" || $zufallsbilder[$rand_key]==".");

header(“Location: http://ichweisssnichwas.bplaced.net/images/zufallsbilder/”.$zufallsbilder[$rand_key]);

?>[/code]

Ungetestet, aber sollte funktionieren. Du musst Zufallsbild.php natuerlich noch anpassen…

Man ich bin irgentwie jedes mal zu doof

arr

also die ordner sind immer unter:
fotoworld.bplaced.net/fotos

/usa
/griechenland
/austria
/deutschland

muss ich den radom script dann auch noch irgentwie reinbauen ??
also den von der Seite davor???

hat sich alle erledigt Danke an alle die geholfen haben