[PHP].txt-Datei zeilenweise einlesen

Wie kann ich eine .txt Datei zeilenweise einlesen? Ich habe leider Null Ahnung von Schleifen, deshalb wäre es gut wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ist es dabei aber auch möglich eine UTF-8 codierte Datei zu verwenden und wird beim Auslesen der Zeilenumbruch entfernt oder muss ich den manuell entfernen?

Ich danke im Voraus!

Das Beispiel von nichtsgeht verwendet die funktion file()
Mit der Funktion werden die Zeilen aus einer Datei als Array eingelesen Inklusive dem Zeilenumbruch. d.h. diese müssen nachträglich entfernt werden.
Entweder man entfernt in der foreach Schleife alle Zeilenumbrüche, oder man nutzt andere Funktionen:

<?php if (file_exists("info.txt")) { $datei = preg_split('/(\015\012)|(\015)|(\012)/', file_get_contents("info.txt")); foreach($datei as $zeile) { echo $zeile."<br>\n" ; } } ?>

mfg Balmung