PHP und Simikolon

Hallo,
kann man mir jemand sagen, woher man weiss, wann man bei PHP Simikolons setzen muss und wann nicht?
Hatte zuerst folgenden Code, welchen ich hier von dem PHP Tutorial nachprogrammiert hatte:

<?php if($alter>18) { echo "Volljährig!"}; ?>

Der war aber falsch. Es muss hinter dem echo ein Simikolon und nicht hinter das if. Ja aber warum nicht hinter das if, bzw die } Klammer?
Das macht doch keinen Sinn? Mal kommt eins hin und mal nicht?
Bitte um hilfe!

Wieso das macht doch alles Sinn?
Ein Semikolon kommt an das Ende einer jeden Anweisung.
Also wenn du eine Variable festlegst, wenn du eine Funktion aufrufst oder wenn du mit echo, print oder sonstwas einen Text ausgibst.
Eine Schleife hingegen wird durch die geschweiften Klammern begrenzt.
Genauso wird ja die Bedingung einer Schleife bzw. eines Ifs in normale Klammern gesetzt, damit PHP weiß wo sie anfängt und wo sie aufhört.
Nur mal so als Tipp:
tut.php-quake.net/de/
Bei dem Tutorial ist es alles wirklich genau erklärt.

Immer dieses hässliche schattenbaum Tutorial :ps:

http://www.peterkropff.de/site/php/syntax.htm
http://tut.php-quake.net/de/

Es geht einfach darum, dass es jeder versteht, was bei anderen Tutorials einfach nicht der Fall ist. Ich habe auch nicht mit Schattenbaum gelernt xD

hau ab mit schattenbaum!

Das ist ganz gut: tut.php-quake.net/de/

Schön dass ihr den Link schon 2 mal gepostet habt… dann mache ich es halt noch ein drittes mal :ps: tut.php-quake.net/de/
Habe extra für euch den anderen Beitrag editiert :stuck_out_tongue: