[PHP] Variablen für Alle Benutzer Verfügbar machen?

:morgen: << Also für mich ist es Morgen xD^^(vor 30min aufgestanden)
Gibt es bei PHP irgentwie ne Variable die Jeder Lesen Kann der Auf die Seite geht?
also beispiel:
User1 geht auf index.php
in der steht halt diese eventuell existierende Funktion das die Variable auf x gesetzt wird.
User2 geht auch auf index.php dort wird dann abgefragt ob die Variable Gesetzt wurde.
Wenn ja wird die ausgegeben.
Gibst sowas???

Naja wenn nicht werde ich das voll mit MYSQL/oder na Datei machen müssen…

Lg Digital

Geht nur mit Datenbanken oder Dateien. Wenns nur um eine Variable geht, sind Dateien definitiv sinnvoller.

Falsch…
at.php.net/manual/en/book.session.php

Wenn du eine Session-ID statisch vergibst, hat jeder Benutzer die gleiche Session :wink:

okay mhh shit xD
ich hätte mal hier nochmal reingucken soll xD
jetzt hab ich schon alles fertig xD

Aber würde mich trotzdem interessieren wie das geht mit statisch setzen…

Kannste mir das erklären? ich finde das nicht in dem link welchen du gesendet hast

Session-ID selber vorgeben, und automatische Übergabe per Cookie/URL-Rewriting deaktivieren.

session_id("global");
session_start();
$global_session = $_SESSION;

session_write_close();

session_regenerate_id();
session_start();

//ab hier ist $_SESSION wieder User-Sache ^^

Das einzige problem ist natürlich, dass die globalen session-Daten nach 180m (Standard) verloren gehen

mhh ich glaube is mir zu kompliziert^^
Läuft ja jetzt alles…
Nur noch Probleme mit dem Kicken aber keien Ahnung warum xD
Wenn ich wieder an meine Homepage komme(Die server werden ja gerade umgespielt oder was auch immer) könnt ihr euch des mal angucken^^

Die Lifetime kann man ja hochsetzen (btw., Default sind sind 1440 Sekunden, das sind 24 Minuten und keine 180), und, was noch wichtiger ist, den GC deaktivieren (Wahrscheinlichkeit für Aufruf auf 0 setzen). Das macht man natürlich idealerweise für ein separates Session-Temp-Verzeichnis, so dass a) nicht die Dateien der Sessions anderer Scripte auch dort landen, und b) nicht deren normal konfigurierter GC die Datei dann doch wieder wegräumt.

Hi,

warum kompliziert, wenns auch einfach geht:

(ungetestet:)

Evtl. solltest du auch dafür sorgen, dass var_save.txt nicht von den Benutzer über den Browser aufgerufen werden kann, da sonst der Benutzer die Variabelinhalte sehen kann.

Weil sich der Vorschlag nicht um Konkurrenzsituationen bei “gleichzeitigen” Zugriffen kümmert.

[quote=„chrisb“][quote=„michi1234“]Weil sich der Vorschlag nicht um Konkurrenzsituationen bei „gleichzeitigen“ Zugriffen kümmert.[/quote][/quote]Stimmt… Sollte auf großen Seite ein Problem werden. Hab ich leider nicht bedacht…

Wenn man jetzt das ganze File Lock Zeugs noch dazuschreibt, dann ist der Code auch nicht übersichtlicher als der von michi7x7.

Dieses mal gilt wohl für mich:
:ps:

Also ich habs mit MYSQL und Javascript gemacht…
Weil der Chat ja auch geupdatet werden musste hab ich halt ne Javascript Schleife gemacht^^

Das Resultat könnt ihr hier begutachten ^^
http://www.chat.digital.bplaced.net