PHP - Warum immer nur PHP?

Hy Leute!

Warum muss eigentlich jede Seite die PHP codes enthält immer .php sein?

Ich arbeite mit einem Website Programm, das alle Seiten in .html abspeichert, und es ist dann voll lästig, wenn man PHP Codes einfügt und die kompletten Seiten dann in .php umbenennen muss.

Wie könnte man das einstellen oder ändern??

Bitte um schnelle Hilfe! Danke im Voraus!

Mfg ghettorosegg

mann kann sowas über .htaccess lösen… aber die richtige endung ist eben .php.
Eine Anwendung (.exe) hat ja auch net die Endung eines Bildes (.jpg, .gif, .png, .bmp, .tga etc) und geht dennoch :wink:
Ich such mal raus was du für den weg über .htaccess brauchst… ansonsten sag deinem Programm doch einfach das es .php nehmen soll^^

Naja, wenn das so leicht wäre, denn das Programm kann nur html exportieren. Klingt komisch ist aber so…

Peter Lustig lässt grüßen :stuck_out_tongue:

Naja… hier mal eine Möglichkeit über .htaccess (musst testen ob es geht)
Alternative wäre dann mit mod_rewrite
.htaccess

Bin mir nicht sicher ob nur html gereicht hätte… aber sollte das es was hinzufügt und nicht überschreibt… muss aber nicht sein :stuck_out_tongue:

Also zu erstelslt eine Datei mit dem namen “.htaccess” und stopfst eben “AddType application/x-httpd-php .php .php4 .html” rein :wink:
Das sollte gehen… die .htaccess packst du dann in den Haupt Ordner bzw. in den wo du es brauchst. Muss aber nicht einzeln in Unterordner gepackt werden.

nachtrag:
Oops… mod_rewrite geht nicht… willst ja nicht das man ne .html aufruft und ne .php bekommt… sondern das die Datei .html ist aber als .php behandelt wird^^
Sollte das oben nicht gehen, was sehr wahrscheinlich ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Dateien umzubenennen.
Welche Programm nutzt du denn?

Ich versuch das Mal…

Also ich benutze den Web Page Maker. Ich weiß nicht ob das Programm bekannt ist, aber es ist wirklich einfach es zu bedienen.

Hey Danke vielmals!!!

Es funtzt ja wirklich! Echt danke! Jetzt erspare ich mir voll viel arbeit! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

gut das es dir geholfen hat :wink:
zum Web Page creator… naja ich schreibe sowas eh immer per Hand :wink: Mag diese WYSIWYG Dinger net :stuck_out_tongue:

Ehm eigentlich ist das der Web Page Maker und nicht der Web Page Creator.
Der is voll einfach zu bedienen und hat coole zusatzfunktionen.

Maker oder nicht ich nutz Notepad und das reicht mir :stuck_out_tongue:

notepad 4 life !haue :ps:

Mit dem Editor is es ja voll schwierig ein cooles Design zu erstellen oder nicht??

nö eigentlich net :stuck_out_tongue:
Ich hab auch ansich nichts gegen diese tools… aber wenn man sich den Quelltext mal ansieht Oo.
Da ist haufenweise überflüssiges etc

Ein cooles Design, von dem man auch weiß, wie man wo was ändern muss, ist immer noch das beste.
Das geht nun mal nich’ mit dem Klickibuntikrams.

Außerdem kennt CSS ein paar knuffige Tricks, die kein mir bekanntes WYSIWYG-Programm erzeugen kann.

!haue

Voll schwierig geht anders:
de.selfhtml.org/css/index.htm

Braucht halt nur ein wenig Zeit.

:winke: