PHP Weiterleitung mit Frames

Hi leutz ich hab (wieder) nen Problem.
Ich hab nen Frameset und nen Login. Ich will jetz das sich der banner verändert wenn ich mich eingeloggt habe. Mit dem Befehl header änder ich nur den aktuellen frame und das ist störend. weiß jemand zufällig wie ich dieses Problem umgehen kann?

? ?

moin Tommist,

fällt mir spontan nur ein, das ganze frameset neu zu laden. Vielleicht liese sich ja auch irgendwie übers target attribut was machen, wobei ich mir da unsicher bin. Ansonsten bliebe nur über JavaScript die Src Eigenschaft des Frames zu ändern, keine Ahnung ob das geht.

Mit dem Div Boxenmodel könntest über JavaScript immerhin mit innerHTML den Quelltext innerhalb einer Box ändern. Das Boxmodel hat auch noch andere Vorteile, weswegen man mit Frames eigentlich gar nicht mehr arbeitet, das höchste der Gefühle ist da eigentlich noch ein iFrame.

vielleicht hats die geholfen, fröhliches Weihnachtsfest

Greez

Nimm keine Frames (wenn du UMBEDINGT willst, geht das mit Javaskript und AJAX)

ganz meine meinung, frames sind für einsteiger zwar sehr verlockend, aber du wirst früher oder später draufkommen, dass du frames gar nicht brauchst und dass sie nur mehr probleme als nutzen bringen.

Du brauchst nur 2 verschiedene CSS Dateien und 2 verschiedene PHP Dateien erstellen:

1x PHP und 1xCSS für den Login und das Selbe nochmal für den Admin-Bereich (oder was du dann realisieren möchtest).

Im PHP “Admin”-Script musst du dann natürlich die SESSION abfragen, aber das dürfte dann kein Problem sein, sonst würdest du ja das zuerst fragen.

mfg

Martin

jetzt hab ich länger überlegt ob ich dazu nochmal was sage und bin zu dem Entschluss gekommen das man solche Halbwahrheiten nicht so stehen lassen kann.

  1. Wenn du was Groß schreibst, dann schreibs richtig, das heißt UNBEDINGT
  2. Geht das eben nicht nur mit JavaScript und AJAX, Wobei in AJAX schon JavaScript vorkommt, aber wer will schon so kleinlich sein :unamused:

soso, muss das so sein? Wozu doch gleich 2 CSS Datein? Warum 2 PHP Datein? geht auch alles in einer! Wenn du sowas sagst, solltest du auch begründen warum das deiner Meinung nach so sein sollte.

Gut erkannt! Die Frage war eine ganze andere. Zur Erinnerung: “PHP Weiterleitung mit Frames”. Jetzt kommen die klugen Köpfe und erzählen das Frames unter Anfängern sehr beliebt sind und setzen gleichzeitig vorraus das sich eben diese Anfänger mit Sessions auskennen, nur weil nicht explizit danach gefragt wird, wobei die Frage ja auch eine ganz andere war.

Ich hab ja nichts dagegen das Alternativen aufgezeigt werden, aber wenn ich schon eine Alternative darlege, mach ich das entweder so knapp, das ich es wirklich nur anreiße, oder erkläre meinen Vorschlag ausführlicher. Aber in jemandem den Anfänger sehen und gleichzeitig komplexeres Wissen vorraus setzen geht nicht. Zumal es vielleicht doch mal jemanden gibt der die Forensuche benutzt.
Ich bin durchaus Eurer Meinung das Frames nicht der richtige Weg sind, aber wenn Ihr einen anderen Vorschlag habt, erklärt ihn Bitte richtig, nicht alle können PHP, wissen was Sessions sind, oder kennen sich damit aus wie AJAX funktioniert. Selbst CSS ist nicht jedem so geläufig das er damit ein komplettes Seitendesign auf die Beine stellen könnte.

Greez