phpBB 3.0.X Captcha und Benutzerverwaltung

Hallo zusammen!

Nachdem ich mit meinem kleinen Forum im letzten Monat Opfer eines Spambots geworden bin, da unsere Captcha-Abfrage wohl zu leicht war, hatte ich mir überlegt auf reCaptcha umzusteigen.
Dort habe ich mir ein Konto eingerichtet und eben die Schlüssel im ACP eingetragen. Dort taucht auch die richtige Vorschau auf, jedoch fehlt das Catcha-Fenster im Forum bei der Registrierung. Es steht nur “Bestätigungscode:Gib den Code genau so ein…”

Aufgrund des Spambots habe ich jetzt leider fast 2000 unwillkommende “User”. Wie kann man diese auf einmal auswählen und endgültig Löschen. Ich habe nicht wirklich lust, alle einzelnd durchzugehen.

Ich habe mir schon die Finder wund getippt und hatte erstmal gestern genug zutun alle erstellten Theads zu löschen. Also verzeiht mir bitte falls diese Frage vill doch schonmal gepostet wurde, nur ich hab einfach schon eckige Augen :wink:

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe!

Gruß
GSO

Edit:
Achso die Site wäre GSO-Forum

hallo,

siehe dazu hier:
viewtopic.php?f=6&t=19727

reCaptcha und andere Tools welche externe Serververbindungen benötigen funktionieren nur mit dem Zusatzangebot bplaced pro. Eine Bereitstellung solche Verbindungen ist mit den Paketen freestyle und freestyle Plus nicht möglich.

Ok, muss ich ja jetzt nicht ganz verstehen, da dadurch effektiv Bots etc vermieden werden… weniger Serverlast, weniger Spam, weniger traffic.
Aber na gut, dass ist eure Entscheidung, ich muss mir dann mal etwas anderes überlegen.
Sonst bin ich auch mit eurem Angebot sehr zufrieden.

Zu der User Verwaltung hast du keine Idee? Es muss doch irgendwie möglich sein mehrere User aufzulisten, zu markieren und samt deren Einträge zu löschen. Das ging doch bei phpBB 2.X auch :frowning:

Da wird man echt deppert im Kopf, wenn man jeden einzelnen einzeln löschen muss :ps:

Noch ne kleine frage am Rande: Was war heute Nachmittag los ihr wart zwischenzeitlich gar nicht erreichbar. Alle anderen Seiten haben einen 404error ausgespuckt.

Edit:
Braucht das Q&A Captcha auch sockets? Da tritt nämlich das selbe Problem auf :frowning:

Nur mit phpBB3 ist das nicht möglich, scheint aber Mods dafür zu geben.

[quote=“GSO”]Ok, muss ich ja jetzt nicht ganz verstehen, da dadurch effektiv Bots etc vermieden werden… weniger Serverlast, weniger Spam, weniger traffic.
[/quote]

hallo,

da hast du etwas vergessen, was passiert denn bei einer reCaptcha Abfrage genau? Die Abfrage geht an den Google Server und wieder zurück (d.H. 1 Ausgehende + Eingehende Abfrage) und schon hast du mehr Abfragen & mehr Traffic. Es ist nicht so, dass da dann einfach weniger Spam ist = weniger Last = weniger Traffic… um dies eben zu Verhindern generiert das ganze im Hintergrund diverse Abfragen. :wink:

Na gut, aber wenn ein Bot dann doch mal durch kommt, wie bei mir.
Und 10000 Posts postete, weiß ich nicht was besser ist. Naja.

Ich hab zumindest ein nettes Verwaltungstool für phpBB gefunden:
phpbb.com/support/stk/

Damit ist es möglich mehrere Benutzer zu löschen und oder zusammenführen und ganz viel anderes auch.

Gruß

Soweit ich mich Recht entsinne hat doch phpBB3 mitlerweile diverse möglichkeiten Captchas von Haus aus zu generieren?

Schonmal mit 3D/2D Captchas versucht? Habe jetzt schon lange nicht mit phpBB gearbeitet, aber das sollte eigentlich gehen :slight_smile:.

Hi danke für die Antwort.
Ja ich hatte das 3D Captcha als Sicherheit seit vorletztem Jahr genutzt und war auch eigentlich der Meinung, dass es sicher genug wäre. Dem ist leider nicht so. Hatte letzte Woche noch einen Versuch gestartet, indem ich die Einstellungen so verändert habe, dass ich selber das Captcha nicht mehr lesen konnte, sowie Emailbestätigungen aktiviert habe. Leider kamen ein paar Minuten später sofort die Spamanmeldungen wieder.

phpBB bietet noch Sicherheitsfragen an, welche anscheinend auch Sockles benötigen :frowning:
Somit fällt dieses Sicherheitsprinzip auch raus - zumindest beim freestyle Angebot.

Ich kann also allen hier raten, auf deine automatisierte Anmeldung zu verzichten und alle neuen Mitglieder von Mods oder Admins zu bearbeiten.
Gruß

das q&a-captcha unter phpbb3 benötigt keine sockets. die fehlermeldung, die bei der aktivierung kommt, ist ein bug und dieses problem kann recht einfach gelöst werden. google weiß diesbezüglich mehr