phpBB.de wurde gehackt

Offensichtlich ist es Angreifern gelungen, das deutsche phpbb-Forum auszuspionieren:

phpbb.de/viewtopic.php?t=164184

Haben sogar eine Mail geschickt:
Die folgende E-Mail erhältst du von einem Administrator von phpBB.de. Wenn diese E-Mail unerwünschten Inhalt (Spam) enthält, dann kontaktiere bitte den Webmaster unter:

webmaster@phpbb.de

Schick dazu bitte die ganze Nachricht, Header inklusive, mit.

Die Nachricht findest du hier:


Hallo zusammen, 

heute haben wir leider weniger erfreuliche Nachrichten für euch. Gestern wurde ein gezielter Angriff auf phpBB.de gefahren. Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass durch diesen Angriff die Benutzerdaten (Benutzername, E-Mail-Adresse und MD5-Hash des Passworts) der auf phpBB.de registrierten Benutzer offengelegt wurden. In wie weit diese Daten missbräuchlich verwendet wurden/werden, ist uns derzeit nicht bekannt - allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Daten verkauft werden.

Ihr solltet daher davon ausgehen, dass eure oben genannten Daten öffentlich sind und insbesondere das Passwort ändern. Denkt bitte auch an die Stellen, wo ihr das gleiche Passwort verwendet und insbesondere den betroffenen E-Mail-Account. Durch einen Brute-Force-Angriff ist es möglich, dass euer Passwort entschlüsselt wird / wurde. 

Weitere Informationen: [phpbb.de/viewtopic.php?t=164184](http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=164184) 

Wir möchten uns bei euch für die entstandenen und entstehenden Umstände vielmals entschuldigen. Ihr könnt euch sicher sein, dass uns diese Situation extrem peinlich ist. Weitere Informationen werden wir ggf. unter oben genannter Adresse veröffentlichen. 

Viele Grüße, 

euer phpBB.de-Team

Was meinst Du, woher ch es wusste… :wink:

Mmmh, durch die Post??? Die wussten das schon eine Woche früher damit du es aktuell dann weißt!

Wer wusste was wann früher ?

Diese Attacke fand gestern abend statt und die Mail wurde vor gut zwei Stunden verschickt.

Wer wusste was wann früher ?

Diese Attacke fand gestern abend statt und die Mail wurde vor gut zwei Stunden verschickt.[/quote]Muahaha wie geil. In manchen Foren braucht’s echt Sarkasmus Tags.

Wer wusste was wann früher ?

Diese Attacke fand gestern abend statt und die Mail wurde vor gut zwei Stunden verschickt.[/quote]Muahaha wie geil. In manchen Foren braucht’s echt Sarkasmus Tags.[/quote]
Schön, dass ich Dich am Abend noch etwas aufheitern konnte :wink:

Wie Sarkasmus hier passt, musst Du mir aber erklären. :unamused:

Wenn ich richtig liege meint er “Die Post” und das kann er nicht ernst meinen.
Und wenn ich weiter richtig liege, spielt er auch auf die Schnelligkeit und Kompetenz der Post an. :wink:

DITO^^

Dass ich das erklären muss, verdirbt mir den Spaß wieder. :frowning:

DITO^^

Tja, ich will es Dir ja nicht zu einfach machen :smiley:

Jetzt musst an Witz erzählen!

Zum Thema:
Am Angriff war nicht eine Sicherheitslücke in phpBB schuld, nur um das nochmal klarzustellen!
Nachzulesen ist das im verlinkten Topic.
Richtig schade, dass es so Trotteln gibt, die die größte Freude haben beim Cracken.
Und schade, dass es Spamverteiler gibt, die so tolle Communities missbrauchen. :frowning:

Offtopic bitte in der Gummizelle CLOSED