[phpBB Debug] PHP Notice

Hallo,
ich habe auf meinem Webspace (sheehaza.bplaced.net) ein Forum (phpBB 3.0.4).
Jetzt fiel mir auf, dass im Administrationsbereich unter Styles folgender Fehler kommt:

[quote][phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_styles.php on line 631: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(./…/styles/mxfilerelatedcache.mxc2/style.cfg) is not within the allowed path(s): (/users/sheehaza/temp:)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 150: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3184)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 152: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3184)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 153: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3184)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 154: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3184)[/quote]

Im phpBB Forum stand bei einem ählichen Fehler

und man sich an den Hoster wenden soll.

So, bin ich dafür hier richtig oder ist das eine andere Art von Fehler?
(Mein Webspace war auch am WE von dem größeren Problem betroffen, vielleicht liegt es daran?)
Kann mir bitte jemand helfen oder ist die phpbb Community der bessere Ort für diese Frage? :astonished:

liebe Grüße

Schon etwas her, aber leider immer noch so… hat keiner eine Idee oder kennt das Problem? :neutral_face:

Das fett geschriebene ist seltsam - normalerweise sollte da bei einem Account hier bei bplaced /users/sheehaza/temp:/users/sheehaza/www stehen …

Das sollte sich miro (Admin) mal ansehen. Wenn er nicht innerhalb der nächsten Tage hier reinschaut und was dazu sagt, dann schreib ihm mal eine Mail (Adresse siehe Impressum auf der bplaced-Hauptseite).

hi,

… warum das dahinter steht, weiß ich aktuell nicht, jedenfalls ist es aber der Fall - open_basedir ist hier korrekt gesetzt, PHP wird hier richtig ausgeführt. Schreib doch bitte mal in ein Ticket die Zugangsdaten (Passwort ggf. vorher abändern, wenn Du willst) für Dein ACP vom Forum, ich seh mir die Sache dann mal genauer an.

ciao

hallo,

den Fehler habe ich ebenfalls,
es gibt jedoch bereits Version 3.0.6

3.0.4 ist nun etwas veraltet,
wird daher ein Problem sein (vermute ich mal stark) mit PHP 5.3

Ein update sollte das ganze beheben.
Denke daran erst auf phpBB 3.0.5 und dann auf 3.0.6 zu updaten.

Ist bei dir technisch ja hoffentlich möglich, oder?

Bei ET steht nun z.B. auch ein großes Update an.
phpBB 3.0.5 war nun kein so wichtiges Update, weshalb ich das
damals garnicht durchgeführt habe. Auf 3.0.6 sollt jedoch schon geupdatet werden.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler danach weg ist.
ggf. musst du dir auch selbst dein Update zusammenstellen,
wenn viel am System gecodet wurde.

So mache ich es z.B. - ich analysiere die Änderungen und werde dann entsprechend das update für mein System spezialisieren, sodass mir das keine Probleme mit anderen Funktionen oder so macht.

Liebe Grüße
Jan

Hallo,
danke für eure Antworten :slight_smile:

Ich hab mir das noch mal ganz genau angesehen und dabei ist mir folgender Pfad aufgefallen

Irgendwann tauchten plötzlich überall diese „mxfilerelatedcache.mxc2“ Dateien auf. Ich hab sie jetzt alle vom Server geschmissen (muss ich mit hochgeladen haben) und unerwarteter Weise kam ich dann wieder in den Style Tab rein o.O
Also hat sich das hoffentlich doch noch erledigt …

Update sollte ich wohl so oder so mal machen. Habe mich immer ein wenig gedrückt, weil ich Angst habe, mir durch die eingebauten Mods was zu versauen… Ist aber sicherlich besser/sicherer, wenn ich das mal in Angriff nehme.
Mal gucken, wie ich mir das Update am besten „zusammen stelle“ :slight_smile:

Achso, wenn ich unter „System“ im Admin-Panel gehe kommt folgendes

Ich habe erst auf meinem lokalen Server durch Zufall gesehen, dass er dort neue Updates anzeigt und es auch neue Updates gibt. Was ist dieses fsockopen?

Danke vielmals für eure Hilfe :wink2:

fsockopen() ist eine PHP funktion mit der verbindungen zu einem anderen server aufgebaut werden können. in diesem fall zu dem phpBB updateserver um die neueste version herunterzuladen. diese funktion ist allerdings aktuell bei bplaced deaktiviert weil sie auch ein hohes sicherheitsrisiko darstellt. Du kannst dir das Update aber auch von der phpBB Webseite ziehen und dann manuell hochladen.

Es ist kein bug von php und auch nicht von PHPBB3…
ist das ein Ordner?
mxfilerelatedcache.mxc2
Wenn nein, die Datei löschen :wink:
Und das Problem ist weg :wink:
lg DHMH

Ah danke, windofbastler :slight_smile:

mxfilerelatedcache.mxc2 ist kein Ordner, deshalb hatte ich die Datei gelöscht. Ein wenig googlen hatte damals gebracht, dass diese Datei von einem Programm (welches, weiß ich nicht mehr) in jedem Ordner erstellt wird, in dem sich Grafiken befinden o.0

Das „Problem“ tauchte bei mir ganz plötzlich auf, deshalb hatte ich die Dateien auch mit auf den Server geladen. Naja, jetzt sind sie überall gelöscht, hm.