phpBB Forum findet kein MySQL


#1

Hallo,

habe ein Problem mit meinem phpBB 3.2.0 Forum, was ich endlich mal nutzen wollte, aber kommt jetzt ein ERROR, bei dem es so aussieht als ob ich kein MySQL hätte. Hatte vorher schon wegen nem anderen Fehler die PHP Version geändert und jetzt noch ein ERROR!

Was kann ich da jetzt tun? Es geht ja gar nichts mit dem phpBB.

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

mysql_connect function does not exist, is mysql extension installed? []

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.


#2

hallo,

das ist korrekt so - die MySQL-Api ist seit PHP 5.5. als veraltet gekennzeichnet und wurde mit PHP 7.0 komplett aus der PHP-Bibliothek entfernt. Dementsprechend kann man die MySQL-Api nicht mehr als Datenbanktyp auswählen.

http://php.net/manual/de/function.mysql-connect.php

http://php.net/manual/de/intro.mysql.php

Für die Datenbankschnittstelle / Api stehen Mysqli oder Pdo_mysql zur Verfügung.

Bei phpBB müsstest du bei der Installation entsprechend “MySQL mit MySQLi-Erweiterung” als Datenbanktyp auswählen. Und natürlich auch die aktuellste Version von phpBB installieren; das wäre 3.2.2.


#3

OK, danke für die Information!
Aber mein alte Datenbank existiert ja noch, jetzt muss ich die löschen, damit ich wieder alles von vorn einrichten darf und ich habe keine Ahnung mehr was ich da schon alles installiert hatte.


#4

Hi,

du brauchst keine leere Datenbank für die Installation von phpBB. Bei der Installation kannst du einen Datenbank/Tabellenpräfix angeben, lediglich dieser muss verschieden zur vorigen Installation sein. Abgesehen davon kannst du in der Datenbank auch einzelne Tabellen löschen.

Mfg :wink: