phpMyAdmin Berechtigungen

servus…

ich habe in einer edukativen Umgebung (nicht hier und auch nicht öffentlich) phpMyAdmin und MariaDB auf einem Ubuntu-Server installiert.

Eine Lehrkraft soll dort jetzt mit Schülergruppen regelmäßig etwas üben.
Wie kann ich die Berechtigungen etwas genauer definieren?
Über die Config-Datei und „hide_db“ habe ich schonmal sys, information_schema, etc. ausgeblendet. Ich möchte jetzt aber auch, dass der Kursleiter für die Schüler Konten unten Datenbanken anlegen kann, jedoch nicht, dass dieser in der Benutzerkontenübersicht mysql, root, phpmyadmin usw. als Benutzer sieht. Kann ich diese auch ausblenden?

Ist es außerdem möglich, dass der folgende Schritt automatisch erfolgt:
Datenbank für Benutzerkonto
Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte.

Immer wenn der Tutor einen neuen Benutzer für seine Schüler anlegt soll automatisch auch eine gleichnamige Datenbank für diesen Benutzer erstellt werden. Leider habe ich da direkt nichts gefunden…evtl. kann hier ja jemand dazu weiterhelfen?

Dankesehr!

LG