PHPmyadmin - importieren

hi…

Wollte eine Datenbank (csv) importieren aber es kommt immer dieser Fehler:

Die Mysqltabelle ist so aufgebaut:

int(mit autoincrement), int-feld, int-feld, varchar, varchar ,varchar

Die csv Datei sieht so aus:
“zahl”, “zahl”, “text”, “text”, “text”

Kann dieser Fehler also davon kommen, dass es in der csv keine spalte mit der id gibt? oder werden die auto_increment felder beim importieren sowiso ignoriert?
Bin da jetzt echt ziemlich planlos…weiß da wer was man da machen muss? :unamused:

Sechs Felder in Tabelle, nur fuenf Spalten in CSV-Datei - natuerlich passt das nicht.

Kann man das dan phpmyadmin irgendwie beibringen, dass er in der ersten spalte immer eins raufzählen soll (eben so wie bei auto_increment), oder kann man dass mit php machen? Weil in der csv nachtragen wäre bei der anzahl der datensätze etwas viel arbeit :ps:

Im PMA sehe ich ein Feld “Spaltennamen” bei der Auswahl von CSV als Importformat.
Schon moeglich, dass man da die Namen der Tabellenspalten angeben kann - aber da muesstest du mal in die Doku vom PMA schauen …

thx für den tipp…!

musste nur alle spaltennamen nach id eintragen :slight_smile: