phpMyAdmin in default-Installation nicht benutzbar

Hallo bplaced-Support-Team,

Ich habe eine Webseite unter dem freestyle-plan erstellt und wollte etwas mit der Datenbank testen, und bin dabei auf ein anscheinend sehr schwerwiegendes Problem gestoßen. Soweit ich es sehen kann, ist i.A. die Webseite nur über HTTP erreichbar, nicht HTTPS, was ich für einen Test an sich erstmal annehmbar fand, auch wenn es natürlich keine Dauerlösung ist. Als ich mich aber dann in phpMyAdmin einloggen wollte, um etwas zu testen (Tabellen erstellen etc.), bekam ich folgende Fehlermeldung:

„Failed to set session cookie. Maybe you are using HTTP instead of HTTPS to access phpMyAdmin.“

Heißt das, dass das per default installierte phpMyAdmin nicht ohne eine spezifische Einrichtung von HTTPS zu benutzen ist, und wenn ja, wo wäre das im Konfigurationspanel vorzunehmen?

Mit freundlichen Grüßen,
Hypatia von Sva.

hallo und willkommen :wink:

also zweierlei: ja das stimmt, phpMyAdmin ist für freestyle nicht mit HTTP da - es steht allerdings im Raum, dass wir mal das dorthin ausdehnen, auch bei freestyle.

zur Fehlermeldung: die tritt in der Tat mal auf, wobei ich glaube, dass sie in den ganzen Jahren seit Bestehen von uns vielleicht eine handvoll mal aufgetreten ist. Anscheinend ist das einfach nur ein bug/fehler in phpMyAdmin und verschwindet meist wenn man den Browsercache leert. Du kannst auch mal versuchen in einem privaten Browser-tab zuzugreifen, das käme aufs selbe hinaus.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, mit Incognito-Tab funktioniert es. Damit ist die Sache dann ja auch erstmal erledigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Hypatia von Sva.