PHPmyAdmin Installation

Hi Leute…

Nachdem/Bevor ich phpmyadmin installiert hatte, wurde ich nach passwort und benutzernamen gefragt.
Ich hatte jedoch nichts dergleichen eingegeben.
Wenn ich versuche mich mit den Datenbankdaten (also datenbankpasswort und benutzername) einzuloggen erscheint eine Fehlermeldung:

Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
Wie lautet das Benutzerpasswort, wenn ich noch keines eingegeben habe (etwa das dbpasswort?)?
Wie geht die Installation mit dem Setupscript?

Info:

Ich habe ein Verzeichnis mit dem Namen config im phpmyadmin ordner erstellt und die datei config.inc.php darin erstellt.
nach dem aufruf von dem installationsordner (/phpmyadmin/setup/) und den damit verbundenen eingaben, hatte sich die Datei config.php.inc verändert.

du brauchst phpmyadmin nicht installieren, ist bei bplaced noch mit dabei :smiley:

phpmyadmin.deinusername.bplaced.net

… die Installation mache ich nicht auf bplaced sondern auf einem Strato Server.
Aslo…

kann mir jemand helfen?

Wenn der Server nicht antwortet ist wohl entweder die Server-Adresse (meistens “localhost”) falsch angegeben, oder es wurde der falsche Port angegeben…
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der MySQL Server (warum auch immer) nicht läuft.

bei strato is phpmyadmin doch auch sicher dabei :-o
ich habe phpmyadmin noch nie von hand installiert, aber in de install-routine musste einen dbuser angeben auf dem infos über phpmyadmin gesichert werden…

dann solltest du nachgucken wo deine db liegt, bei strato ist das evtl nicht localhost…