phpMyAdmin zeigt nur die erste Datenbank

Hallo,

ich habe eine zweite MySQL-Datenbank eingericht und phpMyAdmin zeigt sie nicht an.
Auch mit MYSql-Dumper kann ich offensichtlich nur auf die erste Datenbank zugreifen.

Wo ist der Bug?

Gruß,

Ronald

Der Bug ist keiner. Die Datenbank gehört einem anderen User, also musst du dich auch dementsprechend einloggen.
Klartext: Dein Loginname = Datenbankname. :wink:

[quote=“Scram”]Der Bug ist keiner. Die Datenbank gehört einem anderen User, also musst du dich auch dementsprechend einloggen.
Klartext: Dein Loginname = Datenbankname. :wink:[/quote]

Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden: ich habe unter meinem Login eine zweite Datenbank angelegt (1. Datenbank =“meinname”, 2. Datenbank= “meinname_01”). Wie kann diese Datenbank einem anderen User gehören?
In meinem Account wird sie ja auch angezeigt und Daten aufspielen per PHP hat auch geklappt. Die Datenbank funktioniert einwandfrei - sie wird nur im phpMyAdmin nicht angezeigt (und in MySqlDumper auch nicht).

Ich habe die gleiche Konstellation bei einem anderen Hoster (mit anderen Datenbänken), da kann man aus dem Kundenmenü zu der jeweiligen Datenbank das jeweilig zugehörige phpMyAdmin aufrufen. So etwas gibt es hier aber nicht. Auch kann man im phpMyAdmin nicht auf die anderen Datenbänke wechseln (wie sonst üblich), eben weil nur doe erste Datenbank erkannt wird.

Gruß,

Ronald

der userlogin name für diese datenbank ist dann aber auch meinname_01 wenn ich das richtig weiß
das heißt siegehört schon einem andern user

Also phpmyadmin als Benutzername den Namen der Datenbank rein und als PW das was du dir gewählt hast,
beide göeichzeitig unter einem Login werden nicht angezeigt…

Ich habe dich kein bisschen falsch verstanden… denke ich. Wenn du eine Datenbank anlegst, wird gleichzeitig auch ein neuer MySQL-User angelegt, der gleich heißt wie die Datenbank (mit dem Passwort, das du angegeben hast). Deswegen musst du dich auch als dieser User einloggen. Wenn du dich mit deinem „normalen“ Accountnamen und Passwort anmeldest, hast du nur Zugriff auf deine primäre Datenbank.

Ah ja, so geht es also:

  1. aus dem Account heraus phpMyAdmin aufrufen und gleich ausloggen = man landet wieder auf dem bplaced-Account.
  2. erneut phpMyAdmin aufrufen, nun kommt das Eingabefenster, wo man dann auch die andere Datenbank angeben kann.

Sehr umständlich.

Beispiel 1&1, Ohost und div. andere:

Neben jeder Datenbank steht im Account ein Link zu phpMyAdmin, die Logindaten werden automatisch übernommen. In der sogar älteren Version von phpMyAdmin (phpMyAdmin 2.6.4-pl4) wird -wie übrigens überall, wo ich mit phpMyAdmin arbeite- links ein Auswahlfenster mit den zum Account gehörenden Datenbänken angezeigt und man kann direkt wechseln.

Offensichtlich verwaltet Ihr die Datenbanken jedoch etwas anders, deshalb funktioniert wohl auch der MySqlDumper bei euch nur mit der ersten Datenbank.

Nun denn…

Ronald

das hat schon seinen sinn, dass beides getrennt wird, wird sich auch nicht ändern - jeder datenbankbenutzer hat seine eigene datenbank.

ciao

[quote=“miro”]das hat schon seinen sinn, dass beides getrennt wird, wird sich auch nicht ändern - jeder datenbankbenutzer hat seine eigene datenbank.
ciao[/quote]

Wir reden aneinander vorbei:

Ich habe einen Account mit bis zu acht Datenbänken, jede Datenbank hat natürlich ihren eigenen (sub)-Namen. Üblicherweise kann man die verschiedenen Datenbänke eines Benutzers mit phpMyAdmin unter einem Login verwalten. Bei euch geht das nicht und wenn ihr das so wollt, dann ist das ja auch o.K.

Schlechter Nebeneffekt ist dabei, daß sinnvolle Progamme wie MySqlDumper mit eurer Konstilation nicht klarkommen, da sie nicht der üblichen Norm entspricht. Während ich bei anderen Hostern 1x MySqlDumper für beliebig viele Datenbänke benutze, muß ich bei euch das Programm für jede Datenbank separat installiern. Dadurch ist z.B. das Überspielen von Backups (z.B. die Einstellungen oder registrierten User aus einem Forum in ein anderes übernehmen) bei euch nur über den Umweg Datenbank1 -> Client-HD -> Datenbank 2 möglich.

Umständlich, aber so ist es eben.

Gruß,

Ronald

Dann benutz nur eine Datenbank mit verschiedenen Prefixen. Dann kannst die Datenbank komplett MySQLDumper sichern, oder auch nur Teile davon.

Flexibilität ist echt ein Fremdwort… :susp:

[quote=„bunterhund“]Dann benutz nur eine Datenbank mit verschiedenen Prefixen. Dann kannst die Datenbank komplett MySQLDumper sichern, oder auch nur Teile davon.

Flexibilität ist echt ein Fremdwort… :susp:[/quote]
Das würde aber auch den Sinn von verschiedenen Datenbanken umgehen. Wenn man mehrere Scripte installiert, die MySQL benötigen, wird das unübersichtlich wie sonstnochwas.
Ich denke, das bplaced-System ist bei der MySQL-Verwaltung wirklich etwas umständlich. Ich hätte dazu zwei Vorschläge, ohne mich groß mit dem MySQL-Rechtesystem auszukennen:

[ol][li]Ein Super-Account wird eingeführt, der Zugriff auf username und username_* hat und zu Verwaltungszwecken genutzt werden kann. Das kann ein separater sein oder der Einfachheit wegen der primäre MySQL-User sein.[/li]
[li]Man kann MySQL-User unabhängig von MySQL-Datenbanken anlegen und festlegen, auf welche Datenbanken diese zugreifen können. Das wäre imho die aufwendigere Lösung (wenn sie technisch möglich wäre).[/li][/ol]

Da freut sich dann der Hoster über die unsinig verbrauchten Ressourccen, ich glaube du hast nicht ganz zuende gedacht…

Klar, deshalb habe ich ja auch das ganze Jahr über meinen Wohnwagen am PKW angehängt, damit ich flexibel bin ?

Scram hat das schon ganz richtig erkannt und da die meisten anderen Hoster es ja auch vernünftig gelöst haben, kann es wohl so aufwendig nicht sein.

Welche Ressourcen werden denn unsinnig verbraucht? Führ das mal aus.

Dein Vergleich mit dem Wohnwagen hinkt etwas, oder? Mit flexibel hab ich gemeint, wenn man mit einer Situation unzufrieden ist und sie nicht ändern kann, muss man sich eben anders behelfen. Aber nicht rummeckern, dass es woanders so ist, wie man es gerne haben möchte. Dann sollte man dort hin gehen.

Nun, ich glaube zwar nicht, das das jetzt hier der richtige Thread ist, um Nachhilfe in MySql und Hosting zu erteilen, aber einfach mal eben kurz:
Stell dir vor, ich habe mehrere Foren und jedes hat so etwa 200.000 Einträge. Dann habe ich pro Forum eine Datenbank von (geschätzt) etwa 80-100 MB. Wenn ich in einem solchen Forum die Suchfunktion benutze, dann wird normalerweise dafür die komplette Datenbank in den Cache des Servers geladen. Habe ich nun mehrere Foren in einer Datenbank, dann werden auch die mit in den Cache geladen, die ich gar nicht durchsuchen will. Das mag nachts um 03:00 Uhr kaum ein Problem sein, wenn aber am Tage mehrere User gleichzeitig etwas suchen, dann geht der Server zweifelsohne in die Knie und der Hoster bekommt Streß mit anderen Kunden, weil bei denen nichts mehr geht. Normalerweise bremst ein Hoster so etwas aus, indem er den Scripten eine bestimmte Menge Arbeitsspeicher zubilligt und sie sofort abschaltet, wenn ein einzelnes Script 10% des Speichers verbraucht. Das ist z.B. der Grund, warum ich meine großen Foren nicht auf meinen bei 1&1 gemieteten Profi-Webspace umziehen kann: die Suchfunktion funktioniert dort aus o.a. Gründen gar nicht (Hardware ist unzureichend).

Das finde ich nicht, denn (s.o.) ob ich einen Wohnwagen mit mir herumschleppe, welchen ich momentan nicht benötige, oder mehrere Foren in einer Datenbank unter verschiedenen Präfixen - unnötiger Ballast ist beides.

Sicher gibt es immer Möglichkeiten sich anders zu behelfen, aber wenn mir jemand -wie hier- etwas unentgeltlich zur Verfügung stellt, dann bemühe ich mich, das Angebot zu nutzen, ohne dem Anbieter Probleme zu schaffen. Mehrere Foren in einer Datenbank schaffen ihm aber u.U. Probleme, denn sonst würde er nicht mehrere Datenbanken zur Verfügung stellen.

Ich habe nicht ‘rumgemeckert’, sondern hinterfragt, was ich nicht verstanden habe, weil ich es nur anders kenne.

Deshalb bin ich ja hier gelandet, weil bei anderen Anbietern andere Dinge nicht funktionieren, bzw. lästig sind:

  • 1&1 hat zu wenig RAM auf dem Server, d.h. die Foren funktionieren zwar, aber die Suche nicht.
  • bei Ohost ist der File-Upload auf 1 MB begrenzt = Probleme beim Reload von Sicherungen, pp.
  • viele andere Anbieter blenden dauernd Werbebanner ein, was die User nervt
  • Oft sind die Datenbänke zu klein (wem nützen 10 MB MySQL-Datenbänke ?), oder
  • die Datenbänke fressen den Webspace mit auf, und plötzlich sind keine neuen Einträge mehr möglich,
  • pp.

Einzige sinnvolle Lösung wäre wohl ein eigner Server, aber da streike ich dann wieder: ich biete eine Menge an Informationen for free und werbefrei an, das muß ich dann nicht auch noch mit ~ 1000.- Euro im Jahr für einen einern brauchbaren Server sponsieren.

Show me the way (or a sponser for a server) …

hi nur ein paar dinge:

  1. hier hast du eine speicherbegrenzung von 32 MB
  2. gute server gibs schon für 6-8 euro im monat

Zeig mir mal bitte ein Forum, das das so handhabt. :whata:

Wenn du sagst “Suche” dann sucht die Forensoftware in den Posts.
Also nur in einer Tabelle.
Wieso sollte nun MYSQL ALLE Tabellen laden?
Hat MYSQL nichts besseres zu tun?
Wenn die anfrage kommt:
Gib mir alle Einträge der Tabelle “p1_posts”, wo im Titel “Hans” steht
Dann brauch er doch nicht die Tabelle “p1_umfragen”, “p1_uploaded_files” usw.
Wenn MYSQL das so machen sollte, dann sollten sie das schnellstmöglich ändern.
Ansonsten ist es sicherer, wenn man mehrere Foren auf mehrere DB’s verteilt. Weil es passieren könnte, dass sich jemand in die eine reinhackt. Dann wäre ein Forum schrott und nicht alles. Außer man hat bei allen das gleiche pw^^