PHProjekt Installation - Problemlösungen

Hallo zusammen,

nach Stundenlangem rum probieren und suchen (hier im Forum und bei Google) habe ich es nun endlich geschafft PHProjekt auf meinem bplaced space zu installieren. :slight_smile:

Da ich dabei auf einige Probleme gestoßen bin, möchte ich hier mal die Lösungen veröffentlichen um anderen das vielleicht zu ersparen.

Problem 1: runter/hochladen des ZIP:

  • Runterladen direkt auf den Server via copy() Befehl von PHP (geht deutlich schneller als mit meiner 3000er Leitung die ZIP erst auf den PC zu laden und dann 4 Stunden(!) auf den bplaced server hoch zu laden)
  • Unzippen durch php Skript (einfach mal googlen)
  • Rechte ändern (falls nötig) auch via PHP Skript (durch chmod() Funktion)

Installation über Web Interface:
Problem 2:ERROR The php.ini setting of ‘magic_quotes_gpc’ has to be ‘0’. Follow this link for help: HELP

  • Datei namens “.php.ini” erstellen mit Inhalt: magic_quotes_gpc = off

Problem 3: virtual Host

WARNING It is recommend install PHProjekt 6 using a virtual host. You should try to generate an extra virtual host (or a sub-domain) to phprojekt/htdocs.Dadurch, dass ich so genervt war von den bis dahin auftretenden Problemen bin ich erst spät darauf gekommen, dass mit Virtual Host eine Subdomain gemeint ist (was ja sogar dabei steht -> selber schuld). Also:

  • Im bplaced account Domänenverwaltung und z.b. phprojekt.username.bplaced.net einrichten und ein paar Minuten warten

    Problem 4: Stylesheet/css Minify Problem!

    Das hat mir am meisten nerven gekostet. Schon bei der Installationsseite war alles total unformatiert. Nur eine weiße Seite mit durcheinander gewürfelten Inhalten. Das Problem war offenbar, dass die Stylesheets nicht geladen waren.
    Im Internet bin ich dann auf diverse Lösungsvorschläge gestoßen (Rechte ändern, phprojekt Ordner in coument root verschieben, minify config ändern usw…). Hat bei mir alles nicht geholfen. Also habe ich firebug ausgepackt und bin selber auf die Suche gegangen. Dabei habe ich dann mehrere Fehlermeldungen entdeckt, die alle ungefähr so aussahen:

Minify wollte also auf einen temporären Ordner zugreifen, der außerhalb der User Verzeichnisse (also /users/username/www und /users/username/temp/) liegt. Die Lösung:
In der /phprojekt/htdocs/min/min/config.php den Pfad für die Temp Datei selber festlegen:

Und schon läuft alles.
Mit dem Problem schien ich bisher ziemlich alleine zu sein. Vielleicht war ich auch einfach nur zu doof. Aber falls irgendwann mal jemand das gleiche Problem hat, könnte dieser Beitrag eine Menge Arbeit ersparen.

MfG
Malte :wink: