Physik

Hallo,
Könt ihr bitte mit eigenen wörter erkleren.
1–Lageenergie
2–Bewegungenergie
3–Verformungenergie
4–Wärmeenergie

P.S. Kan nicht so Gut detsch, fersuchen sie bitte es so zu erkleren damit ich es beser fershen kan .
Danke

MFG
Nick

Sehr gerne. Ich habe da eine Seite für sie, die alle ihre Fragen beantworten wird…

www.google.de

hi,

  1. keine ahnung
  2. hierbei wird die energie in bewegung umgewandelt, d.h. der körper verändert seine position.
  3. ich denke, hierbei wirkt sich die energie auf die form des körpers aus, sodass der körper seine ursprüngliche gestalt verlässt.
  4. hierbei wird die energie ganz einfach in wärme umgewandelt.

die energie selbst kann durch unterschiedliche vorgänge entstanden sein.

ps: ich verschiebe den thread mal in ein passenderes forum.

lg

[quote=„thorr“]

ps: ich verschiebe den thread mal in ein passenderes forum.

lg[/quote]

du bist - wie immer - zu langsam :p :smiley:

danke für den hinweis :ps:

lageenergie = potentielle energie

ich darf kurz darauf hinweisen, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann sondern nur umgewandelt.
Das heisst Bewegungsenergie (z.B. von einem fahrenden Auto) kann in Verformungsenergie und Wärmeenergie umgewandelt werden wenn das Auto in eine Mauer fährt. (Das Auto verbiegt sich und es entsteht Wärme von der Reibung)

ist vielleicht nicht ein super Beispiel aber den Energnieerhaltungssatz sollte man nicht ausser acht lassen. (Auf ihm sind schliesslich alle Annahmen der klassischen Physik aufgebaut)

lg
dola

immer diese kleinigkeiten :ps: ich weiss, das die aussage nicht ganz korrekt war, aber ich meinte eben die sichtbare bzw. bemerkbare energie und es tat ja auch nichts zur sache.

[quote]4. hierbei wird die energie ganz einfach in wärme umgewandelt.
[/quote]

dabei ist es so das es da keine 100% gibt, sonst wäre es ein Perpeto mobile(schreibt man das so?)

also 100 energie rein 100 wieder raus das geht noch nich

/edit :unamused: zum Thema 4 deswegen müssen Microprozessoren so gut gekühlt werden, da Sie die elektrische Energie, bei hoher Arbeitsgeschwindigkeit in Wärme umwandeln

na Reibung erzeugt halt Wärme, kennt ja jeder irgendwie :ps:

[ul]
[li]Lageenergie (potentielle Energie)
z.B. hebst eine Kugel auf (du verrichtest Arbeit an der Kugel; potentielle Energie wird erhöht). Wenn du die Kugel dann fallen lässt, wird die Potentielle Energie in Bewegungsenergie (kinetische Energie) umgewandelt und die Kugel fällt herunter.
[/li]
[li]Bewegungenergie (kinetische Energie)
Du schiebst eine Kugel an (du verrichtest Arbeit an der Kugel; kinetische Energie wird erhöht). Die Kugel rollt jetzt. Die kinetische Energie ist die Energie die die Kugel aufgrund ihrer Bewegung hat.
[/li]
[li]Verformungenergie
Du nimmst die Kugel, drückst drauf (du verrichtest Arbeit an der Kugel; die Kugel verformt sich und wird warm (innere Reibung) ).
[/li]
[li]Wärmeenergie (thermische Energie)
Naja, die thermische Energie ist einfach die mittlere kinetische Energie der Teilchen (Atome; Moleküle) eines Körpers. Du reibst eine Kugel an irgendwas, die Teilchen (zumindest die an der Außenhaut) der Kugel werden beschleunigt, die Kugel wird warm.[/li][/ul]

Hej, benutzt doch einfach Google, dann musst du nicht auf meinen schlampig geschriebenen Text vertrauen :stuck_out_tongue:

[quote=“michi1234”][list]
[*]Verformungenergie
Du nimmst die Kugel, drückst drauf (du verrichtest Arbeit an der Kugel; die Kugel verformt sich und wird warm (innere Reibung) ).[/quote]

nope…die Innere Reibung ist die Viskosität. Dass die Kugel warm wird, ist schlicht und einfach die Umwandlung der Arbeit W in die Wärme Q

ich denke nicht, dass er das versteht … das versteh ja noch nicht mal ich richtig :ps: