Piwik installieren - php.ini. ändern

Hallo

Ich möchte gerne Piwik installieren und erhalte immer folgenden Fehler:

Um schwerwiegende Probleme zu verhinden, sollten Sie Folgendes in Ihrer php.ini setzen: always_populate_raw_post_data=-1
Nach dieser Änderung müssen Sie den Webserver neu starten.

Ich hab versucht das so zu machen, allerdings finde ich keine php.ini Datei. In meiner Unwissenheit habe ich jetzt einfach eine erstellt und die Codezeile eingefügt. Dann habe ich Filezilla neu gestartet. (Ich nehme an mit Webserver neu starten ist das gemeint?)

Allerdings habe ich irgendetwas falsch gemacht, die Fehlermeldung bleibt bestehen :frowning:

Was muss ich machen, damit ich bei der Installation weiterkomme?

Danke jetzt schonmal und liebe Grüße

hallo,

zur Erklärung: always_populate_raw_post_data_ gilt ab PHP 5.6 als veraltet/deprecated und wird mit PHP 7 entfernt. Deshalb wird bei dessen Verwendung entsprechend eine Fehlermeldung ausgegeben.

Also eine Änderung der Option mittels eigener .php.ini-Datei ist bei uns möglich und funktioniert problemlos, beachte dabei bitte, dass die eigene .php-ini-Datei ins richtige Verzeichnis hochgeladen wird (d.H. wenn du für PIWIK ein Unterverzeichnis hast - bspw. /piwik, dann kommt die Datei in dieses Verzeichnis). Bis die Änderungen wirksam sind dauert es etwa eine Minute. Den Webserver selbst kannst du beim Shared Hosting nicht neustarten, auf solche Funktionen hast du keinen Zugriff.

1 Like

Hallo sascha, danke für deine Antwort.

Das heißt also ich muss darauf warten bis auf PHP7 umgestellt wird?

Ich hatte die php.ini tatsächlich im falschen Verzeichnis. Und deshalb wahrscheinlich keine Änderung nehme ich an. Nun habe ich die Datei jetzt ins richtige Verzeichnis gespeichert (Ich habe einen Unterordner namens Analytics - darin sind die ganzen Piwik Dateien und jetzt auch die php.ini) und bekomme eine neue Fehlermeldung:

Es wurden unerwartete Dateien in deiner Piwik-Installation gefunden.
–> Bitte lösche diese Dateien um Fehler zu vermeiden. <–
Zu löschende Datei: php.ini

Hmm, ich bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich Piwik überhaupt nutzen kann?

Es tut mir leid, ich muss wirklich genauer werden. Ich habe die Datei falsch benannt. Anstatt .php.ini hatte ich php.ini

Nun funktioniert es, und ich mit Step 2 weitermachen.

Sorry und Danke für die Hilfe

Ja, der Punkt vor dem Namen der Datei ist bei Konfigurations-Dateien (wie .ini) essentiell - ansonsten wird die Datei vom Server nicht erkannt.

Ich wollte dir sowieso gerade Antworten, die Fehlermeldung bezüglich der zu löschenden Datei erscheint auch mit einer korrekten .php.ini-Datei - diese Meldung ist aber optional und kann ignoriert werden. Für den Betrieb ist always_populate_raw_post_data offenbar noch wichtig, d.H. du solltest die eigenen PHP-Einstellungen behalten und nicht wieder entfernen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ok, ich werde mir das merken.
Ich hab die restlichen Schritte gemacht, Piwik läuft :slight_smile: :slight_smile:
Vielen, vielen, vielen Dank, du hast mir wirklich gehofen.

Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Tag :slight_smile:

1 Like

Eigentlich sollte Piwik auch ohne die Funktion problemlos laufen.

Das kann ich bestaetigen.
Die Funktion wurde ja mit PHP 7 entfernt.
Auf meinem Server laeuft PHP 7.1.6 und Piwik funktioniert perfekt.
Ich hab Piwik Version 3.0.4
Vielleicht hast du auch noch eine alte Version,die diese Funktion braucht,aber bei neueren ist das nicht so.
Ich hab nichtmal eine Warnung bekommen,dass die fehlt.

Das betrifft die neuste Version von Piwik und ausschliesslich PHP 5.6, eine Installation ist ohne Änderung nicht möglich. Bei PHP7 tritt das Problem (egal welche Piwik Version) nicht mehr auf, da die Funktion entfernt wurde.

Das würde allerdings bedeuten, dass ich den Fehler auch bekommen würde. Ist aber nicht der Fall und der wäre mir definitiv aufgefallen.

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Die Version, die ich von Piwik habe, ist 3.0.4 Ich habe das bei piwik.org rungergeladen, ich denke das ist dann schon die neueste Version, oder? Meine PHP Version ist 5.6.30

Ich verstehe nicht so viel davon, habe also leider keine Ahnung warum ich diesen Fehler hatte und andere nicht. Aber bisher siehts aus das alles funktioniert und nachdem ich die Hilfe hier im Forum bekommen habe konnte ichs dann problemlos installieren :slight_smile:

hallo,

es geht hier konkret um Neuinstallationen und nicht um bestehende Piwik-Installationen. Bei PHP 5.5 gab es diesen bei der Installation nicht, bei PHP7 wird die genannte Funktion entfernt und das „Problem“ bei der Installation löst sich von selbst. :smirk:

Das mit der Fehlermeldung waere hiermit geklaert.
Wegen der aktuellen Version: Ja,3.0.4 ist die aktuellste.
Wenn jetzt alles richtig laeuft,dann ist das auch gut so.

Alles klar und gut zu wissen. :slightly_smiling_face: