Plastik

Dass es auf der ganzen Welt eine ganze Menge Plastikmüll gibt, der sich nur sehr langsam selbst zersetzt und abbaut, wiessen wir alle.
Ich habe neulich einen Bericht im TV dazu gesehen. Der war sehr interessant. Im Meer landet der meiste Plastikmüll und zerfällt ganz langsam zu ganz kleinen Plastikteilchen, die im Wasser schwimmen.

Was schätzt ihr wie das Verhältnis von Plankton zu Plastik in den Meeren ist?
:unamused:

Ja, hab ich auch gesehen… soll ich direkt spoilern? :stuck_out_tongue:

[size=50]6x soviel Plastik wie Plankton[/size]

Oh ja, der tolle Bericht zu dem Film, den wohl keiner aus den entsprechenden Ländern sehen wird, die ihr Kunststoffe ins Meer kippen und damit die Umwelt belasten und die es vermutlich wenig interessiert. Ebenso wenig, wie die Tatsache, daß sie der Umwelt mit Überfischung, Brandrodung und was weiß ich schaden. :unamused:

Keine Ahnung, aber du darfst mich gerne aufklären^^

Wenn die Frage schon so offensichtlich gestellt wird, dann kann das Ergebnis ja nur ein schockierend hoher Plastikanteil sein - Bin gespannt.

Vom Plastik werden die Fische wenigstens nicht übergewichtig ^^

haha :unamused:

Wer die Antwort wissen will sollte mal Kerbinations Post markieren, er hat die Antwort in gelb gepostet. An manchen Monitoren sieht man das mit bloßem Auge gar nicht…

Hätte ich persönlich nicht gedacht, dass der Anteil so hoch ist.

Das ist der wert von '98. Mittlerweile liegt er stellenweise bei 100:1. Wobei ich mich frage, wie stichhaltig diese Werte sind. Wobei die Kunststoffe nicht das sind, worüber man sich die größten Gedanken machen müßte.

Vermutlich sind die Werte total ungenau und können nicht generell gültig sein, sondern höchstens für eine bestimmte Region.

Um einen relativ genauen Gesamtwert zu ermitteln müsste man wohl über alle Meere der Welt fahren und ca. alle 500 km eine Stichprobe machen und alle Proben mitteln. Ich glaube nicht, dass sich irgendwer diese Arbeit macht.

Man sollte auch nicht vergessen, das die Zahlen, je nachdem aus welchen Quellen sie stammen für Proagandazwecke gerne stark nach oben oder unten gerundet werden. Nachprüfen kann es sowieso fast niemand.