Plötzlich war kein Ton mehr da

Hallo Leute !
Heute morgen fahre ich den Rechner hoch, höre im Lautsprecher auch den „Begrüßungsklang“ von Windows und bis dahin war alles gut. Als ich einen Film auf einer Seite (online) anklickte, kam zwar der Film, aber ohne Ton. Ich bin dann wieder aus dem Netz raus und wollte mal testen, ob es am Film liegt oder am Rechner. Also öffnete ich eine MP3-Datei undbekam dann diese Antwort,

„Wir können MONO INC. At the End of Rainbow nicht öffenen. Es ist in MP3 Format coodiert. Dies wird nicht unterstützt. OxC00D5212“

Wer könnte mir hierweiterhelfen ?
Guß an euch alle !

„Hört“ sich nach einem codec-Problem an, falls da letztens was rumgeschraubt wurde?

Installier doch mal K-Lite Codec Pack, siehe Download K-Lite Codec Pack - da dürfte soweit alles drin sein, was man heutzutage abspielen möchte :bunny:

Hallo Miro !
Danke schön fürden Tip, habe aber gesztern Abend noch einen Anruf bekommen, in diesem mir jemand sagte, dass ich eine Systemüberprüfung starten kann und dabei werden dann auch Fehler korrigiert. Also habe ich mich mal schlau gemacht. Was „Mikrosoft“ an Informationen heraus gibt entspricht dem, was man mir am Tel. sagte. Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Wo finde ich mein Kennwort für den Administrator ?
Könnte ich dazu eine Antwort bekommen ? Habe sämtliche Varianten durch. irgendwas ist falsch.

äh, was? Telefonanruf mit Systemüberprüfung? Das hört sich etwas brutal nach Trickbetrug an - bitte sofern Du diese Person nicht höchstpersönlich kennst, auf so etwas keinesfalls eingehen.

Wie Du an Dein Administrator-Passwort kommst kann Dir wohl derjenige sagen, der Dir den PC eingerichtet hat…? So sonst habe ich mit Windows nichts am Hut und leider keine Ahnung. Im Endeffekt: den Codec Pack installieren, nachdem da mal Administrator-Zugangsdaten bekannt sind.

So sonst keine Ahnung ob bereits die Fehlermeldung da ein Indiz für den Trickbetrug sein kann, also der PC quasi bereits kompromittiert ist. Am besten tatsächlich mal jemanden der sich damit auskennt und vor Ort ist fragen, aber bitte nichts am Telefon befolgen :bandit:

Hallo Miro !
Nein, ein Kollege hatte mich angerufen und mir gesagt, dass es auch über die Systemüberprüfung gemacht werden kann, dann muss man den Rechner nicht „platt“ machen. Aber dafür brauche ich das Adminkennwort. Habe den Rechner platt gemacht und neu aufgespielt. Läuft wieder.