Politik-Diskurs Forum

Hallo,

Ich möchte hier im “Showroom” mein privat und unkommerziell betriebenes Politik-Diskurs Forum vorstellen.

Für viele ist Politik nicht ansprechend, Politik genießt eine Verdrossenheit - und das obwohl sie uns alle angeht, uns täglich begegnet und unser alltägliches Leben beeinflusst. Wir (das Team hinter Politik-Diskurs) wollte sich eine Plattform für anregende Diskussionen über aktuelle politische Themen schaffen - dabei liegt der Schwerpunkt natürlich auf deutsche Politik, jedoch haben wir mehrere Rubriken für Weltpolitik.

Da man aus eigener Erfahrung bereits schlechte Erfahrungen in anderen Politik-Foren gesammelt hat - oftmals tritt ein sehr rüder Umgangston auf, die Mitglieder beschimpfen sich gegenseitig und persönliche Streitereien haben vorrang gegenüber sachlichen Diskussionen - möchten wir gerne eine angenehmere Gesprächskultur “etablieren”. Wir behalten uns deshalb auch das Recht vor Mitglieder, die dies missachten, abzumahnen und gegebenenfalls zu sperren - wir hoffen aber, dass dies eine Ausnahme bleiben wird.

Zum Forum allgemein: Wir greifen auf phpbb2 zurück, modifiziert und den Style FI Subice benutzend. Einige Mods wurden eingebaut um den Forenkomfort zu erhöhen. Gehostet wird das Forum, unzweifelhaft ersehbar, bei bplaced.de - bisher habe ich kaum Probleme mit der Erreichbarkeit, hoffentlich bleibt dieser Service vorhanden.

Abschließend eine Bitte: Selbst wenn sich gewiss nicht jeder registrieren möchte und wird - Politik liegt nicht jedem am Herzen, bzw. man möchte sich nicht noch in seiner Freizeit damit herumschlagen oder ist schon in anderen Foren aktiv - Ich würde mich im Namen des gesamten Politik-Diskurs Forum über ein kurzes Feedback freuen. Wir sind relativ neu und damit auch unerfahren, es gilt das Sprichwort “Learning by Doing” - deshalb hoffen wir, durch konstruktive Kritik vorhandene Schwachstellen verbessern zu können. Beispielsweise würde uns interessieren, wie die Seite beim ersten Seitenaufruf auf euch wirkt - Politik sollte seriös sein, dementsprechend wollen wir kein “Regenbogen-Forum”, doch stellt man sich oft die Frage: Wirkt die Seite zu steril ? Das Forum nicht ansprechend genug ?

Danke vorab

Liebe Grüße,
Politik-Diskurs Forum

P.S. Nachtrag: Ich hätte fast vergessen zu erwähnen, dass ich mich über Verbesserungsvorschläge und Tipps sehr freue. Falls jemand gerne näher mit mir/uns in Verbindung treten möchte, kann mich gerne kontaktieren.

Also wenn ich deine Seite besuche gefällt sie mir richtig gut, aber ich würde die Grafik im Header vergrößern oder daneben noch einen Schriftzug o.Ä. einfügen, dort ists Kahl wie der Kopf von Bruce Willis.

Cheers

ja, ein bißchen nüchtern im Erscheinungsbild wirkt sie schon, adäquat zum Thema halt.
Die Grafik ist mir auch ein bißchen zu klein, sie sieht so verloren aus in der oberen Ecke; daß man den Schriftzug “Dem Deutschen Volke” nur noch erahnen kann, finde ich dann aber wieder passend vom Symbolwert her :smiley:

Hallo,
Da hast du natürlich Recht - Eine etwas „abwechslungsreichere“ Grafik wäre wahrscheinlich schöner anzusehen. Leider Gottes bin ich kein Grafiker und mir fehlt das nötige Know-How um so etwas sehr schön und interessant umzusetzen.

Ich habe heute in das Forum einen Bewertungsmodus eingebaut, so kann man Beiträge anderer Mitglieder bewerten und einen Kommentar dazu abgeben.
Ebenso ist im internen Menu ein Bereich für Mitgliedervorstellung und Smalltalk vorhanden - Es muss nicht sein, dass „private“ Gespräche von Gästen gelesen werden können, aber für eine Community eine ansich nette Sache.
Würde mich über jedes Feedback freuen, auch Registrierungen sind nicht unwillkommen :wink3:

Liebe Grüße,
Politik-Diskurs Forum Team

Soweit ich weiß unterstützt phpBB im Forentitel doch eine kleine zusätzliche Beschriebung, die dann unter dem Titel angezeigt wird, so wie es in den oberen drei Foren der Fall ist…
Sowas allein könnte das erste Erscheinungsbild schon verbessern imho, vielleicht kommt ja jemand auf die Seite, und weiß auf anhieb nicht was z.B. “Agrarpoilitik” ist…? Da wäre dann eine kleine Beschreibung (oder so) ganz passend.

mfg Balmung

Hallo,
Heute wurde Politik-Diskurs Volume2 released, das hört sich so neumodisch an - Mich würde eure Meinung zum Design und Co. interessieren, gerne sind auch ein paar Tester willkommen, denn der Fehlerteufel hat sicherlich irgendwo zugeschlagen.
Da ich vom Drüberlesen weiß, dass ihr Foren mit einer natürlichen Abneigung begegnet, entschuldigt bitte…

Politik-Diskurs: politik-diskurs.bplaced.de

Das Forum wurde immer wieder von Bots und Spammern heimgesucht und wir hatten unzählige Spam-Bot Registrierungen. Das Problem wurde jetzt behoben und eine weitere Sicherung eingebaut.
Derzeit wird versucht für jede Kategorie einen Sticky anzulegen, mit eher “wissenschaftlichen” Ausarbeitungen zu bestimmten Themen. Vgl: politik-diskurs.bplaced.net/ … -t363.html
politik-diskurs.bplaced.net/ … -t305.html
Der Kalender informiert über politische Ereignisse.
Ein Notizbuch wurde integriert, damit Gedankenblitze nicht verloren gehen. Die Liste der 10 neuesten Beiträge wurde von der Startseite in eine externe Seite verlegt.

Ansonsten: Einfach mal ausprobieren und mitdiskutieren, wir würden uns freuen. Feedback ist generell erwünscht.

Mich würde natürlich freuen, wenn wir in die “Featured Websites” aufgenommen werden würden (Eine gute Möglichkeit neue Nutzer zu gewinnen), aber die Konkurrenz ist groß :slight_smile:

Liebe Grüße,
Politik-Disksurs

Ich finde man kann es farblich etwas anspruchsvoller machen,
also kurz: die Farben passen mir nicht.

Ich hätte zu dem Thema evtl. ne Fahne oderso von Deutschland, Amerika, Europa oder was auch immer reingesetzt.

Ansich finde ich die Idee super,
nur an der Umsetzung würde ich noch ein klein wenig arbeiten.
Da könnte ich dir auch gern helfen.

Wie ich sah arbeitest du dein phpBB2 zu nem vBulletin hin,
sieht jedenfalls so aus.

Ich würde dir bei sonem Forum wie deinem auf jedenfall phpBB3 nahelegen, da kannst du mehr machen, wirkt auch moderner (Web 2.0, etc.)

Ich kann dich gern unterstützen, meld dich mal.

Würde in dem Fall aber wirklich die Software wechseln - oder ein Orion, das wäre ansonsten noch ne alternative, weils phpBB2 ist, aber sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr modifiziert.

Liebe Grüße
Jan
PS: User, Beiträge, etc. könnten wir alle konvertieren, die gehen bei phpBB3 keinesfalls verloren. Hätte ne Mega geile Idee fürn Design, die ich aber nur mit nem phpBB3 umsetzen könnte.

Hallo Jan,

Vielen Dank für das Feedback.

Mit dem vBulletin Design hast du nicht ganz unrecht, ich habe dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße,
Politik-Diskurs

Guten Tag

Politik-Diskurs hat sich unwesentlich geändert: politik-diskurs.bplaced.de
Natürlich ist Feedback gern gesehen.
Außerdem würde ich mich über Linkpartnerschaften freuen. Sprich euer Link im Footer von Politik-Diskurs und der Link zu Politik-Diskurs auf eurer Seite. Themenspezifisch setze ich hier keine Grenzen, es muss nicht mit dem Thema Politik zusammenhängen.

Liebe Grüße
i.A. Politik-Diskurs

Mir gefällt das ganze leider nicht, ist sicher gut durchdacht und das Design ist recht übersichtlich, aber mehr steckt nicht dahinter.