Port einer festen Adresse zuweißen

Hallöchen :smiley:!

Leider spuckt mir Google rein gar nichts zu dem Thema aus…
Ich würde gerne einen Port auf eine Adresse festlegen.

Genauer gesagt geht es darum, das der Port 8123 unter einer Sub-Domain erreichbar ist.

Derweil sieht es so aus:
pixelcrafting.eu:8123

Wünschenswert wäre halt aber:
map.pixelcrafting.eu

Das es natürlich auch über den Port geht, ist mir klar!
Aber ich finde es sieht einfach schöner aus und ist für alle leichter zu merken :slight_smile:!

Adresse und Port sind zwei getrennte Dinge. Adressen (und Namen) enthalten keine Informationen über den Port, d.h. wenn du bei HTTP etwas anderes als den Standardport 80 nutzen möchtest, musst du diesen schon explizit angeben.

Du könntest allerdings in deinem Webserver (dem auf port 80) eine Weiterleitung zum anderen Port einrichten (ProxyPass oder ähnliches).

Mhh, Interessante Idee.
Werde ich nach dem neu Aufsetzen des Mail-Servers direkt mal durchgehen :slight_smile:!

Hallo,

hier handelt es sich doch bestimmt um die Dynmap eines Minecraftservers, oder? :smiley:

Du könntest eine Subdomain anlegen (wie map.pixelcraft.eu) und in den entsprechenden Ordner eine index.htm anlegen mit dem Inhalt:

Ist vielleicht nicht die beste Lösung, funktioniert aber.

Gruß

[quote=„Stachelrochen115“]Hallo,

hier handelt es sich doch bestimmt um die Dynmap eines Minecraftservers, oder? :smiley:

Du könntest eine Subdomain anlegen (wie map.pixelcraft.eu) und in den entsprechenden Ordner eine index.htm anlegen mit dem Inhalt:

<iframe src="http://pixelcraft.eu:8123" width="1920" hieght="1080"></iframe>

Ist vielleicht nicht die beste Lösung, funktioniert aber.

Gruß[/quote]

Richtig erkannt, ist die Dynmap eines Minecraft-Servers :ps: wobei es Technic-Server eher trifft.
Mit IFrames hab ich so meine Bedenken, da versuche ich lieber mal die Version von Balmung =).

Du kannst entweder alles über mod_proxy senden oder eine HTTP 301 / Javascript / html meta Weiterleitung einsetzen. Bei der Weiterleitung sieht man am Ende dann den Port, aber das ist wohl nicht so schlimm. Ich denke folgender Aufbau wäre in Ordnung: