Positionierung von Text und Bild

Wenn ich ein Bild mit diesen code reinsetzte wird dann bei jeder Bildschirm Auflösung
die Grafik immer in der Mitte sein?

Vielen Dank im Vorraus!

[code]

[/code]

Nein. Warum sollte sie?

Hab gelesen wenn man mit % arbeitet das es dann für jede Bildschirmauflösung richtig
positioniert ist!

Das ist Unsinn; solltest du selber merken, wenn du kurz drüber nachdenkst.

[quote=“kirk”]Hab gelesen wenn man mit % arbeitet das es dann für jede Bildschirmauflösung richtig
positioniert ist![/quote]

Prozentangaben beziehen sich auf die Größe des jeweiligen Browserfensters und passen sich diesem an. Insofern kann man damit, im Gegensatz zu z.B. Pixelangaben, ein flexibles Layout erreichen.
Deine Prozentangaben bewirken, dass das Bild 34% vom oberen und 94% vom rechten Rand entfernt positioniert wird, warum aber sollte das eine Zentrierung bewirken?
Wenn du dein Bild nur horizontal zentrieren möchtest, wäre wohl die beste Lösung, es mit einem DIV zu umgeben und diesem die Eigenschaft “margin: 0 auto” zuzuweisen.
Verticales Zentrieren erweist sich als schwieriger, da machst du es am besten so, dass du das Bild einfach als Hintergrundbild einbindest :wink:

Ich hab vielleicht ein bischen blöde ausgedrückt sorry
Wollte wissen ob man mit % Angabe ein flexibles Layout erreicht
das hast du mir ja bestätigt

Für zuverlässiges Zentrieren:

Dabei wird die linke, obere Ecke der Box in die Mitte des Bildschirms plaziert, und dann mithilfe negativer Außenabstände um die Halbe Breite/Höhe zurückgezogen.
Beispiel: http://yoxx.tk/tmp/center.html
Das ganze funktioniert natürlich auch mit einem Bild

Sehr schöne Möglichkeit =)

Nein, absolut keine schöne Möglichkeit - damit wird bei zu kleinem Anzeigebereich nämlich ein Teil des Inhaltes komplett unerreichbar.

align & vertical align ;D

Evtl. wäre die verwendung von em-Werten eine Möglichkeit, um bei kleiner Auflösung alles darzustellen. Da es sich um ein (Hintergrund?-)Bild handelt dachte ich es sei nicht so wichtig wenn u.U. ein Teil abgeschnitten wird.
vertical-align funktioniert leider nur innerhalb von inline-Elementen, meiner Meinung nach ein großes Manko von CSS.