PostgreSQL mit PostGIS

Wie kann ich eine räumliche Datenbank erstellen? Ich finde hierzu nur Befehle von der Konsole aus:

From the shell:

createdb -T template_postgis my_spatial_db

From SQL:
postgres=# CREATE DATABASE my_spatial_db TEMPLATE=template_postgis

(aus der PostGIS-Doku)

In phpPgAdmin ist so etwas wohl nicht vorgesehen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

du kannst keinen datenbanken erzuegen :smiley:

aber ich nehme doch mal stark an das der befehl für postgre der hier wäre:

CREATE DATABASE my_spatial_db TEMPLATE=template_postgis

lg Michi

Ja, das ist schon der Befehl zur Erstellen von Datenbanken. Bei phpPgAdmin ist aber das Problem, dass ich SQL-Befehle nur aus einer Datenbank heraus ausführen kann. Es würde also bedeuten: Erstelle eine DB in einer DB => geht nicht
Und wenn ich nur eine DB aus dem Menü erstelle, kommt eben nur eine normale DB heraus. Ich möchte aber eine mit GIS-Funktionalität haben.

Ich kenne PgSQL nicht, aber kannst du den SQL-Befehl nicht auf Serverebene ausführen?

Sonst musst du eine PN an miro schreiben, der kann dir da noch am ehesten deinen Tipp geben. :wink:

Eine Preisfrage wäre auch, ob PostGIS überhaupt installiert ist.
Ich habe die Skripte für die PostGIS-Funktionen mal laufen lassen und bei lwpostgis.sql eine Menge an Error-Meldungen erhalten (spatial_ref_sys.sql lief eigentlich sauber durch).

Wie gesagt, PN an miro.
Der Admin sollte schliesslich wissen, was er für ein System verwaltet :wink:

[quote=“jw-lighting”]Wie gesagt, PN an miro.
Der Admin sollte schliesslich wissen, was er für ein System verwaltet :wink:[/quote]

miro hat PN’s deaktiviert…

MI** !haue

Ok, ich kanns verstehen :ps:
Wie fragt man dann am besten nach? Würd mal sagen im Fragen und Probleme Board.
Kann ja dann mal ein Mod verschieben, wenn der Threadersteller nichts dagegen hat :wink:

:ps:

viewtopic.php?f=6&t=7992
der Threadersteller hier hat auch schon daran gedacht… :wink: