PostgreSQL von extern nicht erreichbar

Ext. Zugriff ist enabled und dennoch nicht möglich?


Ahoi,

Hast du denn auch definiert, WER auf die freigegebene Datenbank Zugriff hat? Das Freigeben alleine reicht dazu nämlich nicht aus. Siehe https://my.bplaced.net/zugriffskontrolle

Unter Zugriffskontrolle (wie oben) die Ports für PostgreSQL als auch mySQL freigegeben und bei den entsprechenden DB-Usern ext. Zugriff gestattet, ja! Was noch?

Weder HeidiSQL noch pg4admin können connecten…

hi zisco

Du siehst unter https://my.bplaced.net/zugriffskontrolle in der Tabelle die Spalte „Datendurchsatz“ - diese ist bei dir einfach nur Null. Da wäre auch etwas zu sehen, wenn nur ein Verbindungsversuch ausgeführt wäre, da dieser ja auch Daten transferiert, also irgend etwas > 0.

Jedenfalls sehe ich soweit, dass unsererseits von der angegebenen IP kein Verkehr blockiert wurde (etwa mangels Freigabe), jedoch auch nicht, dass welcher eintraf - soweit spricht mir das ganze ggf. dafür, dass nicht die letztendlich zugreifende IP-Adresse eingetragen wurde, welche z.B. unter https://www.whatismyip.com/ zu sehen ist oder alternativ noch, dass die Verbindung aus ganz anderen Gründen blockiert wurde.

Bitte schaue mal, ob es sich dabei um dieselbe IP-Adresse handelt, ggf. greifst Du auch noch via IPv6 zu und nicht nur IPv4, ansonsten bitte frage einfach direkt beim Support nach, idealerweise auch mit Nennung eines möglichst genauen Zeitpunkts wann der Verbindungsversuch erfolgte, sodass wir da genauer nachsehen können.

Ah, Nachtrag: soweit ich bei den Bildern da …wegen der Zensur etwas ungünstig sehe, verwendest Du ja offenbar nicht den richtigen Hostnamen. Dieser wäre einfach maximus.bplaced.net

Deine postgres.*** Domain die im Bild zu sehen ist, ist soweit ich sehe, lediglich der „DynDNS“- (bzw. der so vergebene) Hostname der freigegebenen IP-Adresse.
Deine scheint mit 77.116. … zu beginnen, genau diese wäre freizugeben, bzw. die jeweils aktuelle welche unter https://www.whatismyip.com/ angezeigt wird.

Dann einfach mit maximus.bplaced.net verbinden und Deine IP (77.116. …) ist dann auf Grund der Freigabe zum Zugriff berechtigt :wink: