Probelm beim Xoops setup

Hallo,
ich will das CMS System Xoops ausprobieren, komm aber leider nicht weiter als bis zu dem Schritt, wo man die Datenbank erstellen muss (6. Schritt). Ich hab im vorherigen Schritt die Daten richtig angegeben, Komm dann weiter, geb einen Namen für die Datenbank ein, aber dann sagt er mir, dass er keine Datenbank erstellen konnte. Wisst ihr woran das liegen könnte, oder was man dagegen machen kann?

mfg. Hofi

Du darfst Datenbanken nur im bplaced-Hauptmenü erstellen :wink:

Das hab ich eh gemacht, aber man muss halt, wie bei allen CMS Systemen Name und Passwort eingeben und dann erstellt sich das alle Tabellen die es braucht selbst. Ich nehme an, dass da mit Datenbank halt alle nötigen Tabellen gemeint sind. Aber danke für die Info.

Ich hab das Problem gelöst.
Man muss nur den korrelten Namen der Datenbank, in die die Tabellen erstellt werden sollen angegeben, und dann geht das auch schon.

Danke für die Hilfe!

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich nach dem Punkt Themenauswahl eine volkommen weiße Seite bekomme. Ich hab zwar schon das Forum durchsucht und auch was gefunden, scheinbar ist dieses Problem schon öfter aufgetreten. Was allerdings nicht dort stand ist, wie man das alleine Beheben kann.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, bitte?

Also, ein derartiger Punkt “Themenauswahl” ist mir bei der XOOPS-Installation eigentlich nicht bekannt.
“Weiße Seite” ist bei Xoops meist ein Resultat von Veränderungen in einer php-Datei oder Aufspielen eines fremden Inhaltes (Bestandteil).
Kann auch an falschen CHMODs liegen.

Nein, nicht hier auf bplaced, da hier PHP-Skripte als Owner ausgeführt werden.