Problem beim FTP-Zugang

Hallöchen,

leider klappt bei mir der FTP-Zugangmit FireZille nicht. Das Passwort jedenfalls stimmt.

Status: Auflösen der IP-Adresse für hotte-berlin.bplaced.net
Status: Verbinde mit 144.76.167.69:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Status: Initialisiere TLS…
Status: Überprüfe Zertifikat…
Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Befehl: USER hotte-berlin
Antwort: 331 Hello hotte-berlin, your FTP account password is required:
Befehl: PASS **********
Antwort: 530 Login authentication failed
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Ich habe danach einmal den ftp-Account gelöscht und neu angelegt - und trotzdem.
Zusätzlich habe ich versucht, beim Router den Port 21 für FTP freizuschalten.
Hilft alles nix.
Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Hotte

hi

da wurde bei den letzten Logins immer ein anderes Passwort angegeben - lege das Konto bitte sicher-ohne-Tippfehler beim Passwort mal neu an und probiere es genauso sorgfältig mal erneut :slight_smile:

ciao

Mein Problem ähnelt dem von hotte-berlin: Aus “Versehen” hatte ich meinen Zugang zum bplaced-Server in meinem Filezilla-Programm verloren, gelöscht, wie auch immer. Und dann kam ich nicht wieder hinein. Auch nach Neueingabe der Serverdaten wird ein Verbindungsaufbau mit folgender Fehlermeldung gestoppt:
"Status: Auflösen der IP-Adresse für gruppe396.bplaced.net
Status: Verbinde mit 144.76.167.69:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Status: Initialisiere TLS…
Status: Überprüfe Zertifikat…
Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Befehl: USER gruppe396
Antwort: 331 Hello gruppe396, your FTP account password is required:
Befehl: PASS **********
Antwort: 530 Login authentication failed
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"
Ich weiß mir nicht zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen botto

[quote=“botto”]Mein Problem ähnelt dem von hotte-berlin: Aus “Versehen” hatte ich meinen Zugang zum bplaced-Server in meinem Filezilla-Programm verloren, gelöscht, wie auch immer. Und dann kam ich nicht wieder hinein. Auch nach Neueingabe der Serverdaten wird ein Verbindungsaufbau mit folgender Fehlermeldung gestoppt:
"Status: Auflösen der IP-Adresse für gruppe396.bplaced.net
Status: Verbinde mit 144.76.167.69:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Status: Initialisiere TLS…
Status: Überprüfe Zertifikat…
Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Befehl: USER gruppe396
Antwort: 331 Hello gruppe396, your FTP account password is required:
Befehl: PASS **********
Antwort: 530 Login authentication failed
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"
Ich weiß mir nicht zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen botto[/quote]
Hallo,

kann es seien dass du unsere E-Mail von vor letzter Woche nicht gelesen hast?

Es scheint so als existiert kein FTP-Konto. Gehe bitte unter FTP-Verwaltung und lege dein Konto wieder an.

Hallo tobsp!
Ja, das war’s! Herzlichen Dank. Gruß Botto

Hallo Seniors!
Habe gleiches Problem (ftp-Zugang, FileZilla), auch nachdem ich einige Male das ftp-Konto neu angelegt habe. Da war einiger Wirrwarr bzgl. der Paßwörter, den ich -so denke ich wenigstens- entwirrt habe.
Letzte Fehlermeldungen seitens FZ:
“explizites TLS” =>[quote]421 Home directory not available - aborting
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen[/quote]

“implizites TLS” =>[quote]Verbinde mit 144.76.167.69:990…
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit “ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert”.
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen[/quote]

“unverschlüsseltes ftp” =>[quote]Verbinde mit 144.76.167.69:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
Befehl: USER anonymous
Antwort: 331 Hello anonymous, your FTP account password is required:
Befehl: PASS ********************
Antwort: 530 Login authentication failed
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen[/quote]
(bei Angabe meines Benutzernamens statt “anonymus” kommt hier wieder der “421-Fehler”…)

…??? Was läuft da schief?
Habe, wie schon erwähnt, Paßwörter geändert/korrigiert.
Im Voraus Danke für Eure Hilfe!
Kaj0

Die Paßworteingabe läuft mitels “copy&paste” aus KeePass - Vertipper sind also ausgesschlossen.

Der Fehler “Home directory not available - aborting” besagt, dass das Verzeichnis, mit dem du das FTP-Konto verbunden hast, schlicht und einfach nicht vorhanden ist. Dein erstes FTP-Konto sollte auf das root-Verzeichnis zeigen, sprich “/”.

Dass du ohne Angabe des Benutzernames keinen Zugriff per FTP hast, sollte eigentlich klar sein, wenn man bedenkt, dass du nicht allein auf einem Server bist.

Hallo Mohyra,

hab ich schon übersetzen können - aber ich habe doch unter „/users/myname/www/“ was liegen… dachte ich. Und wo soll da (myname/bplaced.net/) jetzt root sein?..?? Nachdem ich alles (un)mögliche ausprobiert habe, zuletzt noch 'n Ticket ablies ( :hail: ), hab ich dann nochmal hier http://eass.bplaced.net/67-FTP-Zugnge nachgelesen — Bild vergrößert — und ja, danke, jetzt verstehe ich auch, wo der Hase im Pfeffer lag: erstes FTP-Konto gelöscht (=>„Heimverzeichniss: /users/myname/www/“ =>ohaha!!); neu angelegt mit "Heimverzeichnis: / " und siehe, der Herr sandte Licht in mein Hirn :sunglasses:
Danke fürs Anregen zum Nachenken!

:wink: