Problem beim Senden in Formularen

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Serverwechsel von funpic zu bplaced vollzogen. Ich habe im Prinzip alles 1:1 übernommen und die Datenbanken angepasst. Nun habe ich festgestellt, dass das Gästebuch nicht funktioniert, weil die neuen Einträge nicht übergeben oder empfangen werden. Ich habe das ganze Skript so weit verkleinert, wie ich nur konnte, bis ich das Problem entdeckt habe: Es hängt irgendwie mit der Bedingung zusammen, bzw. er es wird nicht erkannt, dass diese erfüllt ist. Hier mal das Skript:

<?php if ($bearbeiten) { echo "hallo"; } echo "

"; ?>

Es müsste also “Hallo” ausgegeben werden, wenn ich auf den submit-Button klicke, es passiert aber nichts. Hier mal ein Link dazu:

http://erdmarber.bplaced.net/hp/index.php

Auf meinem alten Server habe ich das Skript zur Gegenprobe hochgeladen, da funktionierts:

http://erdmarber.er.funpic.de/team.php

Wo kann der Fehler liegen, bzw, wie kann man das evtl. auch anders lösen. Das ist ein Riesenproblem, weil auf meiner halben Seite, vor allem im Forum, ähnliche Bedingungen und Abfragen vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco

Hallo…

also folgendes es geht dann wenn du

Durch

So wäre das richtig…

es kann aber auch sein das

geht.

Aber mit if(isset($variable)) ist es richtig.

lg max

http://php.net/manual/de/security.globals.php

Danke für die Tipps, mit isset funktionierts eiwandfrei…Ich habs leider anders gelernt und hab damit bisher eigentlich keine Probleme gehabt, aber immer gut, wenn man mal was Neues lernt.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco

Im Prinzip gehts nicht um isset() [ist aber trotzdem besser], sondern um $_POST…Das musst du bei allen Variablen aus dem Formular verwenden.

Man lernt nie aus :slight_smile:

Also um die Variable von einer Post übergabe anzuzeigen (oder weiterzuverwenden) brauchst du: $_POST[’$variable’]

mit if(isset($variable)) überprüfst du ob für die $variable ein “Wert” gesetzt ist…

lg max