[Problem] Fensterminimierung und Backups

Hey,

ich habe mal wieder ein Problem. Das ist meine Seite ( t8ker.bplaced.net).
Diesbezüglich habe ich nun zwei Fragen bzw. Probleme.

  1. Wie hier beim minimieren des Fensters merkt, verschieben sich die einzelnen Elemente. Das ganze sieht dann nicht mehr so prall aus. Wie kann ich das ganze beheben?

  2. Vor einer Woche hatte ich nen kleinen Zusammenbruch der Seite und musste daher alles nocheinmal neu machen. Leider hatte ich keine Datenbanksicherung gemacht. Wie kann ich ein BAckup machen udn es anschließend wieder einspielen?

  1. Du machst einen Kontainer mit css drum rum:

[code]


dein inhalt
[/code] und

#center { margin: auto; width: 1000px; <- feste Breite für die gesamte Box background: transparent; }

Ich würde dir aber grundsätzlich raten, eine Fensterbreite von max. 1024px zu nehmen.

zu deiner zweiten frage: kommt drauf an was du gemacht hast, wenn du dateien modifiziert hast o.ä. alle dateien, die du brauchst bzw. die zu deiner site gehören per ftp auf deinen rechner ziehen, und per phpmyadmin (phpmyadmin.username.bplaced.net) alle datenbanken exportieren und dann eben wieder einspielen bei bedarf (“importieren”). zum einloggen datenbankname(n) und pw

Zur ersten Frage: man legt nicht explizit die Breite fest, also
sicher nicht ‘width: 1000px’. Das führt dann dazu, daß ein
Nutzer mit kleinerem Anzeigebereich horizontal rollen muß und
ein Nutzer mit großem Anzeigebereich und hoher Auflösung nur
ein kleines Guckloch mit viel leerem Raum drumherum angezeigt
bekommt. Sieht beides weder gut aus noch ist es sinnvoll
nutzbar.

Deswegen legt man allenfalls die Breite von schmalen Elementen
explizit fest, etwa von einem Menü und zwar in Einheiten wie
em oder ex.
Beim Hauptbereich läßt man hingegen die Breite offen, dann kann
sich der Inhalt sinnvoll an den verfügbaren Platz anpassen, das
sieht dann auch sinnvoll und brauchbar aus.

[quote=“hoffmann”]Zur ersten Frage: man legt nicht explizit die Breite fest, also
sicher nicht ‘width: 1000px’. Das führt dann dazu, daß ein
Nutzer mit kleinerem Anzeigebereich horizontal rollen muß und
ein Nutzer mit großem Anzeigebereich und hoher Auflösung nur
ein kleines Guckloch mit viel leerem Raum drumherum angezeigt
bekommt. Sieht beides weder gut aus noch ist es sinnvoll
nutzbar.[/quote]
Ein Besucher, der bei 1000px scrollen muss, muss so oder so scrollen, wenn der Inhalt nicht kleiner ist. Natürlich beziehen sich diese 1000px auf die Breite des Inhalts.
Übrigens sind in meinen Augen diese Seiten eine Katastrophe, die sich mit der Breite des Fensters verändern. Es gibt selten gute Layouts, die bei einer variablen Breite akzeptabel aussehen.
Die Seite sollte grundsätzlich so breit sein, wie es der Inhalt verlangt, nicht kleiner und nicht grösser. Als kleines Beispiel lässt sich hier dieses Forum zB. nennen.

Die Lösung von Hoffmann ist genau die richtige, auch ich mache es so: www.ubuntu-tipps.de - das Layout ist auch bei Veränderungen noch ordentlich aufgebaut

Es bringt dem Leser übrigens nicht sehr viel, wenn er Zeilen lesen muss, die länger als 800px sind. Da verliest man sich nur von Zeile zu Zeile.
Und wenn ihr euch das Layout des Thread-Starters anschaut, ist das von euch vorgeschlagene gar nicht sinnvoll.

Das Verlesen ist wohl er Geschmackssache, sein Layout lässt sich wunderbar nach der Technik gestalten.

Und welche Breite “verlangen” die Inhalte hier?
Hauptinhalt sind die Postings, die hier geschrieben werden. Und die liessen sich auch bei dynamischer Breite lesen. Hätte sogar noch den Vorteil, dass ich schlicht und einfach dadurch, wie breit ich mein Browserfenster aufziehe, bestimmen kann, wie lang ich die Zeilen gerne hätte - so, wie es für mich am komfortabelsten zu lesen ist.

(Wenn sowas nicht von Leuten wie hoffmann mit ihrer Art, beim Posten immer wieder selber Zeilenumbrüche einzufügen, die mit der Textgliederung nichts zu tun haben, sondern einfach nur eine geringe Zeilenlänge erzwingen, torpediert würde. Solche treffe ich auch in anderen Foren, und oftmals sind es sogar welche, die eigentlich Ahnung haben, was die Vorteile flexibler Layouts und damit für mich anpassbarer Zeilenlänge angeht - warum gerade solche Leute so posten, werde ich wohl nie verstehen.)

min- und max-width existieren, damit kann man schon mal gut einen Rahmen vorgeben, innerhalb dessen die Zeilenlänge allgemein als akzeptabel empfunden werden dürfte.

Das ist derzeit in meinem Browser total verzogen, also erübrigt sich in Bezug auf dieses die Diskussion eigentlich sowieso.
Davon ab ist da aber auch nicht viel zu erkennen, was eine hohe Mindestbreite fordern würde. Die beiden Seitenspalten sind sehr schmal, der Inhaltsbereich könnte sich einfach den “Rest” nehmen (sofern eine gewisse Mindestgesamtbreite nicht unterschritten wird).
Der Header ist das einzige, was eine gewisse Breite verlangt. Aber auch den könnte man so einbinden, das vom Rand der Grafik im Zeifelsfalle einfach ein bisschen weggenommen wird - da geht bei diesen komischen “Angelhaken” auch nichts wertvolles verloren.

Hinsichtlich der Lesbarkeit von Zeilen ist kann man da allenfalls
ein Maß von 50-100em angeben, Angaben in px bringen da gar
nichts, weil die optimale Schriftgröße ja von diversen Dingen
abhängt - Auflösung, Leseabstand zum Monitor, Sehfähigkeit
des Nutzers. Insofern sind Textbreitenangaben in px sowieso
schon mal geistiger Dünnpfiff, der immer mal wieder aufkommt,
wenn man einen Litfaßsäulendesigner vor sich hat - der weiß in
der Tat ziemlich genau, wie groß der Anzeigebereich ist und
muß den Betrachtern so oder so eine feste Schriftgröße
aufnötigen.
Demgegenüber sind internet-Seiten ein echter Fortschritt - da
richtet sich die optimale Anzeige nach den technischen und
persönlichen Möglichkeiten des Betrachters, nicht nach dem
Wahn des Designers.
Ein guter Litfaßsäulendesigner muß genau wissen, wie groß die
Litfaßsäule ist und der weiß auch genau, daß die Information
darauf nur für Blinde Nutzer gleich nutzbar ist (gar nicht) - für
alle anderen ist das meist nicht optimal.
Ein guter Designer von internet-Seiten weiß um die Möglichkeiten,
das Design so zu gestalten, daß es sich an die Möglichkeiten des
Nutzers anpaßt und man so zu einer ergonomisch sinnvollen
Präsentation kommt.

Ich habe schon zig Seiten gesehen, die irgendwie mit einer
festen Breite in Pixeln formatiert waren - im letzten Jahrtausend
waren darunter auch ein paar Seiten von mir - und das Design
von all diesen Seiten war grottenschlecht. Die historischen
Layouts von mir waren oft zu groß ausgelegt für Leute mit
kleinem Monitor und niedriger Auflösung - und viele andere
Layout haben auf meinem Monitor ausgesehen wie ein winziges
Guckloch in einem weiten, leeren Dokument - das viel es
zumindest mir nicht schwer einzusehen, daß es grober Unfug ist,
Dokumente mit Text drin in Pixelabmessungen festzulegen.

Und klar, wenn der Anzeigebereich insgesamt zu klein ist, wird
der Leser irgendwann den Inhalt rollen müssen, solange das
vertikal ist, ist das auch kein Problem - in Zeilenleserichtung ist
das aber eine Katastrophe, die in der Regel dazu führen wird, daß
man für die betroffene Seite das unbrauchbare CSS komplett
deaktiviert, damit sich der Inhalt wieder automatisch an die
Breite anpaßt. Gibt sogar spezielle Hilfen, die gezielt sogenannte
’Layouttabellen’ schreddern, um zum Design mißbrauchte und
mit Pixelbreiten festgelegte Tabellen so weit zu schreddern, daß
man den Inhalt wieder anständig lesen kann.
Wenn hingegen eine Zeile mal zu breit wird, um sie gut lesen
zu können, weil der Anzeigebereich recht breit ist, so ist es für
den Nutzer recht einfach, den Anzeigebereich zu verkleinern, um
die Lesbarkeit zu verbessern. Als Autor kann man da bestenfalls
noch sowas wie max-width: 70em oder so angeben, wenn man
dem Nutzer da automatisch helfen will.

chrisb - die Zeilenumbrüche bei meinen Beiträgen liegen einfach
an der Breite des Eingabebereiches und wohl auch daran, daß ich
auf einer mechanischen Schreibmaschine das Tippen gelernt habe,
da löst man automatisch einen Zeilenvorschub aus, wenn das
Ende der Zeile erreicht ist. Ein schlaues Skript täte das ja
erkennen und dann vielleicht nur mehrere Zeilenumbrüche als
Kennzeichnung eines Absatzendes interpretieren ;o)

Ich störe euch bei eurer Diskussion nur ungern, aber es muss sein^^.

Wenn sich das ganze so verhält wie hier ( the-divinity.de ), wäre ich vollkommen zufrieden damit. Das ganze Layout sollte in der Mitte des Browsers sein und endlich auch bei anderen Bildschrimauflösungen “richtig” funktionieren:).
Wenn ihr etwas anderes, moderneres empfehlt, könnte ciha uch damit leben.
Ich hänge einfach mal die CSS Datei an. Dann könnt ihr da dirket was ändern. Dann könnte ich mir anschaun was ihr verändert habt und später (wenn ich weiter am Design bastel) selbst ausprobieren.

BlogCSS.zip

das design gefällt mir gar nicht, wenn ich die größe verändere, verändert sich da außerdem gar nix… schau dir doch mal paar bei freecsstemplates.org an, vll. kriegst dann auch raus, wie was funktioniert, wobei dein problem von mir und hoffmann bereits geklärt wurde

Ich habe auch nie geschreiebn das ich da etwas verändert. Ich habe geschreiben das ich es gerne hätte wenn sich das ganez auf meiner Seite genauso verhält, wie in dem Beispiel.

Tut mir leid, die ganzen Beiträge in Informationen waren ein wenig viel.
Die entsprechenden Elemente soll ich nocheinmal mit em oder ex ausbessern bzw. angeben wo sich diese befinden sollen? “position:relative”, ist das dabie dann richtig?

Wenn man da geschickt vorgeht, beginnt man die Sache ganz
anders, nicht mit einer komplexen CSS-Datei, sondern man
beginnt damit, seine (X)HTML-Datei erstmal ordentlich zu
strukturieren und fehlerfrei aufzuschreiben.
Dann guckt man sich das ohne CSS an und überlegt dann
vorsichtig, ob oder wie man einzelne Inhaltsblöcke anders
anordnen will oder ob man da Farben oder Ränder vorgeben
will - und dann beginnt man, dies provisorisch in einem
style-Element zu notieren, probiert damit etwas herum, mit
verschiedenen am browser eingestellten Schriftgrößen und
verschiedengroßen Anzeigebereichen (durchaus auch welche,
die größer als der eigene Monitor sind, selbst wenn man dann
selber nicht alles auf einmal sehen kann) - und dann hat man eine
gute Chance, daß dabei was Haltbares herauskommt, was man
zudem noch selber verstehen kann. Wenn man das erreicht hat,
verschiebt man das CSS vom style-Element in eine externe
CSS-Datei und hat eine vermutliche sinnvolle Stilvorlage erstellt,
die man selbst so weit verstanden hat, daß man selber auch mal
Änderungen dran vornehmen kann.

Wenn man das nicht tut und nur fertigen Kram von anderen
Leuten verwendet, wird man auch nicht in der Lage sein, diese
ausgefeilten Stilvorlagen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Das macht man ohnehin besser, indem man sich die wesentliche
Aufteilung anguckt, studiert, wie einige Effekte erreicht worden
sind, seine Schlüsse draus zieht und dann selbständig eine eigene
Stilvorlage schreibt.

Genau so sehe und mache ich das auch - so sammelt man viel Wissen und Erfahrung :wink: Man kann sich natürlich Templates anschauen und bearbeiten und auch da was lernen, das eigene Layout sollte man dann möglichst komplett selbst aufbauen - nützliche Links: selfhtml.org / freecsstemplates.com

t8ker, schau meinen ersten Post an, da findest du alles, was du brauchst.

Übrigens zoomen heutige Browser nicht über die Vergrösserung des Textes, sondern sie vergrössern das gesamte Template, zumindest bei Safari und Firefox ist das so (edit: Internet Explorer und Opera auch). Warum also muss der Besucher Text skalieren können?

Und Tipps wie zuerst das html schreiben und danach css integrieren kann ich echt nicht verstehen. css ist in html zu integrieren und sofern man nicht alles mit fixed position angibt, spielt die Codeabfolge eine entscheidende Rolle. Somit kann man nicht das eine komplett weglassen.

Der beste Tipp zur eigenen Page ist, nimm dir ein Stück Papier und skizzier dir, wie es aussehen soll. Dann beginnst du bei der äussersten div Box und arbeitest dich nach innen.

ich nimm dann lieber Gimp

Für was soll er/ich Gimp nehmen?

ach du zeichnest dein weblayout mit stift und papier :unamused:

Jo, als Architekt in Ausbildung ist man da normalerweise schneller :smiley: