Problem: .htaccess fehler Seiten

Hallo Liebe Community,

Ich habe Auf bplaced Einen Account Erstellt.

Jetzt Habe Ich mit .htaccess Auf meine Privat Server gesetesten Forum Einstellungen Und Modifikationen,

Auch Auf bplaced Übertragen.

So weit Funktinirt auch Alles Bis Auf Eine fehler seite: 403
Da Die 404 fehler Seite geht nehmme Ich Mal an Ich habe was falsch gemacht.

Hier mal Der Code Meiner .htaccess:

[code]ErrorDocument 404 /error.php
ErrorDocument 403 /error.php
Options -Indexes
<Files .htaccess>
deny from all

<Files “common.php”>
Order Allow,Deny
Deny from All

<Files ~ “.log$”>
Order allow,deny
Deny from all


php_value zlib.output_compression 16386
php_value register_globals off
php_value session.use_trans_sid 0


RewriteEngine on

Uncomment the line below if the site doesn’t work and you have mod_rewrite installed.

RewriteBase /

RewriteRule ^assets/img/web_2.0.0/avatar.png$ ./assets/img/web_2.0.0/avatar.php
[/code]

Danke schon mal Im Vorraus.

du kannst nur 404 error seiten selbst gestalten, die anderen error seiten kannst du nicht selbst erstellen

Okey Danke.

Ist Schade Aber naja Egal. :wink:

Hallo,
ich hab ein Problem mit ErrorDocument 404 Weiterleitung:

.htaccess:

ErrorDocument 404 /test.php

test.php:

Beide Dateien liege nat. im Root.
Rufe ich die test.php direkt auf bekomm ich die richtige Ausgabe.
Gebe ich allerdings einen ungültigen Link ein, z.b:
charlie.bplaced.net/blablablub (gibts nat. nicht)
erhalte ich anstelle der test.php einen 404 Error.

Habs auch mal via Proxy versucht - ebenfalls kein Erfolg, nur wenn ich anstelle der rel. eine absolute Pfadangabe mache.

Ich benötige allerdings die rel. Angabe, da ich sonst mit:

keinen Wert erhalte.

Ich hoffe Jemand hat eine Lösung für mein Problem.
THX!

[quote=“CharlieM”]Gebe ich allerdings einen ungültigen Link ein, z.b:
charlie.bplaced.net/blablablub (gibts nat. nicht)
erhalte ich anstelle der test.php einen 404 Error.[/quote]
Natürlich, so soll’s ja auch sein.

Ich weiß nicht mal, was eigentlich dein Problem ist/sein soll.

Hab ich doch klar geschrieben: die Weiterleitung mit einer relativen Pfad-Angabe funzt nicht - mit einer absoluten eben schon.

Soviel zu “so soll es auch sein” (siehe auch Post 2 hier) :unamused:

In solch einem Fall soll ja auch keine Weiterleitung stattfinden.

Das Script, welches du angegeben hast, wird aufgerufen - aber intern, ohne dass der Server einen Redirect an den Browser schickt. Würde er letzteres machen, dann würde der Client nämlich gar nicht korrekt informiert werden, dass ein 404-Fehler aufgetreten ist, weil er dann einen ganz anderen HTTP-Statuscode als Antwort bekommen würde.

Wenn du die Angabe in der .htaccess also korrekt gemacht hast, dann wird dein Script aufgerufen, wenn der Nutzer eine nicht existente Adresse anfordert - was ist denn dann jetzt eigentlich noch das Problem …?

Komm’ mir bitte nicht mit :unamused:, ich kann nichts dafür, dass dein Verständnis davon noch nicht besonders ausgeprägt ist.

Ja, is klar…
Wozu kann man eine Error 404-Seite selber gestalten wenns an den Clienten nicht weitergegeben wird?

Intern nutzt das nicht mal dem Server irgendwas…

Wieso funzt es mit ABSOLUTER Pfad-Angabe und nicht mit RELATIVER?
Gibts der Server dann den Clienten weiter? :unamused:

PS:
Ich bin auch mit jeder anderen Lösung zufrieden wenn ich dann die vorherige, falsche URL mit z.B

erhalte, was eben mit absoluter Angabe nicht geht, da genau die Info dann verloren geht.

Verflixt noch mal, was soll dieser Tonfall?

Du bist hier der jenige, der den Sachverhalt nicht begreift!

Das, was dein 404-Script an Ausgaben macht, wird an den Client weitergeben. (Noch mal, wie gesagt, wenn du es in der .htaccess korrekt angegeben hast.)

Bei absoluter Pfadangabe findet ein Redirect statt. Damit wird der Client aufgefordert, noch mal unter einer anderen Adresse nachzufragen - das ist aber in so einem Fall (404) nicht sinnvoll.

Wenn mit der relativen Pfadangabe dein Script nicht aufgerufen wird - dann ist vermutlich schlicht und einfach die Pfadangabe falsch.

Natürlich geht sie „verloren“, weil der Client dann eine neue Ressource anfordert - und du dann in dieser Variablen deren Adresse bekommst.

Hmm…Tonfall…egal
.htaccess hab ich gepostet, das Script kannst ja direkt aufrufen, liegt ja alles im Root.

Beide Files liegen im Root - wie schon gepostet.
Tatsache ist daß das PHP-File mit /test.php nicht aufgerufen wird, dann hätte ich ja schließlich eine Ausgabe und ich hätte hier auf den Fred nicht geantwortet :p

Und genau das ist nach wie vor mein Problem. Ich benötige zur Weiterverarbeitung eben die URL, welche den 404 Error ausgelöst hat um entsprechend der Anfrage weitere Anweisungen zu machen.

Sonst wäre es mir Apfel wie Käse ob ich abs. oder rel. angebe…

Mit abs. Pfad erhalte ich ja die Ausgabe

test.php

was nicht gerade sinnvoll ist :smiley:

Keine Ahnung obs sonst iwelche Möglichkeiten gibt um an die auslösende URL zu kommen…
Hab mir schon überlegt die sonstigen Files via .htaccess auszuschließen, was bei einen ebenfalls laufenden CMS ziemlich sinnlos ist.

Nee, nicht egal - wenn du hier Hilfe suchst.

Wo bitte soll das Script liegen?

Beziehst du dich auf die vorher genannte Adresse charlie.bplaced.net/ ?
Da liegt im Root nicht wirklich was, ausser den Default-Ordnern.

Arg…mein Fehler…hab das ‘m’ nicht mit der Tastatur hinbekommen…
der richtige Link ist:
charliem.bplaced.net/test.php

1:1-Kopie der .htaccess (um Schreibfehler zu vermeiden :smiley: ):

ErrorDocument 404 /test.php DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
Mehr steht da nicht drin…

Mit:

ErrorDocument 404 http://charliem.bplaced.net/test.php

wird eben die test.php aufgerufen…genau das ist eben mein Problem :neutral_face:

charliem.bplaced.net/abcfdgdfhgd - Ausgabe: /abcfdgdfhgd/raetsel.
charliem.bplaced.net/xyz4771?blah=blubb - Ausgabe: /xyz4771?blah=blubb/raetsel.

Also wird wohl offenbar dein Script aufgerufen, welches jeweils die angefragte Adresse ausgibt.
Nur, dass es dahinter jedes mal noch “/raetsel.” ausgibt, musst du ihm jetzt vielleicht noch abgewöhnen …

:susp:

Wieso funzt das bei dir? Ich wäre froh wenn ich das sehen würde…argggggggggg
Habs übern Proxy probiert - nix…

Bei einen 2. Rechner probiert - nix.

Liegts viell. am Browser (IE)? Kann ich mir zwar ned vorstellen…

Hmmmpfff…ich geh mal eine :smoke: :smiley:

Doch.

Den IE muss man erst mal so einstellen, dass er 404-Seiten überhaupt anzeigt, und nicht seine eigene Fehlermeldung - und selbst wenn der Nutzer das gemacht hat, zeigt der IE erst dann Fehlerdokumente des Servers an, wenn diese eine bestimmte Größe in Bytes überschreiten, ich glaube 512 - und das ist bei deiner Textmeldung nicht der Fall.

Verdammt…du hast 100% Recht…habs mal aufgefüllt…und ich seh was :whata:

Darf ich bescheiden fragen woher du die Info hast? Ist ja nicht ganz unwichtig :red:

Jedenfalls: THX für deine Hilfe
[size=25](und Geduld)[/size] :smiley:

Im laufe der Jahre gesammelte Erfahrung :slight_smile:

Wieder was gelernt…[x] notiert :smiley:

Dann kann ich ja in Ruhe weiterbasteln… :wink3:

THX nochmal für die Hilfe :wink: