Problem mit eigener Funktion

Hi, heute abend hab ich mich mal im Dateiupload versucht, ging mit folgendem entstandenem Script auch(ist gleichzeitig meine erste selbstgeschriebene Funktion):

[code]<?
function load_pic($feldname, $speicherort) { // Bild hochladen

$tempname = $_FILES[$feldname][‘tmp_name’];
$picname = $_FILES[$feldname][‘name’];
$type = $_FILES[$feldname][‘type’];
$size = $_FILES[$feldname][‘size’];
$complete = “$speicherort/$picname”;
if($size > “4000000”) {
$err[] = “Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!
Maximale Dateigrosse beträgt 4mb!”;
}
if($type != “image/gif” && $type != “image/pjpeg”) {
$err[] = “nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.”;
}

if(empty($err)) {
copy("$tempname", “$complete”);
}
} //ENDE funktion

if ($_REQUEST[‘action’] == 1)

{
load_pic(‘pcbild’,‘gfx/pcs’);

echo ‘

’; print_r($_FILES); echo ‘
’;
echo ‘
’; print_r($_POST); echo ‘
’;

}

else {
?>



<? }?>[/code]

Aber sobald ich die Funktion in eine functions.php auslagere geht das ganze nicht mehr.

Ich frag mich wirklich was ich falsch mache!

mfg Karl

[quote]Aber sobald ich die Funktion in eine functions.php auslagere geht das ganze nicht mehr.

Ich frag mich wirklich was ich falsch mache!
[/quote]

Leider ist meine Glaskugel verloren gegangen

schau dir mal das an:
michi7x7.de/pastebin.php?view=61
zwar nicht von mir, sollte aber reichen…

michi7x7.de/script.php?open_folder=Klassen
die “file_upload” ist von mir :wink:

[quote=“uro”][quote]Aber sobald ich die Funktion in eine functions.php auslagere geht das ganze nicht mehr.

Ich frag mich wirklich was ich falsch mache!
[/quote]

Leider ist meine Glaskugel verloren gegangen[/quote]

Brauchste ja auch nicht, wenn ich den code von der funktion load_pic in eine externe Datei speichere und diese per include einbinden funktioniert das ganze einfach nicht mehr, hab ich das so kompliziert ausgedrückt?

@michi7x7: Danke für die Links, werd ich mir anschauen. Aber hast du auch ne Erklärung dafür warum es nichtmehr geht, sollte meinem weiteren Verständnis dienen.

mfg

wie baust du dein include ein?

mit include(“dateiname.endung”);

Du hast nichts ausgedrückt. Ohne Quelltext ist alles nur eine sinnlose Raterei.

Lies mal http://www.phpfriend.de/forum/ftopic57083.html

Sag mal siehst du den Quelltext nicht? und include kannst du dir ja denken.

mfg

Moin,

am include(); liegt es nicht, da der Befehl korrekt ist, und der Quelltext ist ja auch vorhanden :slight_smile: Also ab zur Fehlersuche. Ich zähl mal ein paar Sachen auf, die mögliche Fehlerursachen sein könnten:

Werden Fehlermeldungen ausgeben? Wenn ja, welche? Reagiert die Funktion überhaupt nicht auf übergebene Werte? (also mal in der Funktion echo $feldname, etc. ausprobieren) Werden die benötigen Parameter überhaupt von der Funktion berechnet (also z.B. $size - auch mal ausgeben lassen)? Ist der Speicherort korrekt oder fehlt noch eine relative Pfadangabe? Und muss “image/pjepg” nicht “image/jpeg” heissen?

MfG
myPages

Das alles und noch viel mehr erfahren sie in der nächsten Episode von „Problem mit eigener Funktion“. BAM-BAM-BAAAM. :smiley:

Nicht kompliziert, aber noobig („geht nicht [mehr]“). Also präziser bitte… was passiert? Fehlermeldung? Ausgabe - keine, unerwartet, etc.?
Der Quelltext der Datei, die die functions.php einbindet, wäre auch hilfreich. Vielleicht machst du das auch an der falschen Stelle - anscheinend gibt die functions.php ja selber etwas aus, wenn ich das nicht missverstanden habe.

Also ich weiß net woh der fehler lag, wahrscheinlich wars die Uhrzeit, ich hab die “Orginale” Funktion nun nochmal in meine functions.php kopiert, die schon mehere Funktionen enthält, vermutilch hab ich da mal nen fehler reingebracht, weil vorher ging es nichtmal mehr die variablen auszugeben.

Danke für euere Posts, ich werd beim nächsten mal mehr schreiben, an dem tag wars nur schon spät und ich leicht genervt, und in den posts darauf hatte ich keine zeit, das nur vom firmenrechner war unter der arbeit.

Thread kann geschlossen werden.
mfg