Problem mit Flash-Gallery

hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem mit einer flahgallery.
so sieht sie aus:
ttc-tobi-2.bplaced.net/flashgall … ry_vm.html
eigentlich ganz nett. bloß die kleinen bilder unten sind irgendwie nicht proportional im vergleich mit dem orginal. ich weiß nur nicht wo ich dies einstellen kann.
alle dazugehörigen dateien liegen hier:
ttc-tobi-2.bplaced.net/flashgall … shgallery/

nun zum 2. problem:
ich wollte so eine flashdatei via

<?php include "flashgallery/flashgallery/flashgallery.html"; ?>

in meine webseite einpflegen. dort wird mir aber nur der hintergrund angezeigt, aber die bilder bleiben fern. siehe hier:
ttc-tobi-2.bplaced.net/vmErwachs … allery.php

woran kann dies liegen?

vielen dank schon mal im vorraus für eure mühe

wenn du das so regelst, glaubt der browser, dass er sich auf “/” befindet, und nicht auf “/flashgallery/flashgallery/”, die Bilder ruft er also mit “/img.jpg” auf, anstatt mit “/flashgallery/flashgallery/img.jpg”

Lösungen:
1.) als iFrame einbinden
2.) die Pfade der Bilder so abändern, dass überall “/flashgallery/flashgallery/” davor steht
3.) die Dateien der Flashgallery nach “/” verschieben :wink:

@michi7x7:
hast du einen pfad entdeckt der nicht /flashgallery/flashgallery/ davor stehen hat?

der da: ttc-tobi-2.bplaced.net/vmErwachs … allery.php :ps:

ok gut, habs jetzt soweit.

ttc-tobi-2.bplaced.net/galerie_vm_2008.php

aber das zweite problemchen mit den kleinen bildchen unten besteht immer noch

Ein generelles Problem aller Scripte die Bilder anzeigen, wie werden die Thumbs aufbereitet, besonders dann, wenn die Thumbs eine immer gleiche Größe mit gleichen Proportionen haben müssen, was bei den anzuzeigenden Bildern aber nicht immer der Fall ist, da können die Proportionen zwischen 5x1 (Panorama) und 1:5 (hochkant extrem) schon ziemlich schwanken.
Es gibt da die unterschiedlichsten Lösungsansätze wie gecroppt und verkleinert wird.
Ich habs mal auf die schnelle installiert und mit ein paar eigene Bilder gefüttert …, das von dir benutzte Script macht es sich leicht, es nimmt ein 4:3 Rechteck (typische Digitalkamera Proportion) und damit es mit Bildern verschiedener Proportionen auch noch klar kommt nur aus dem Zentralen Bildbereich, aus, fertig, basta.
Unschön dabei, die Thumbs werden on the fly generiert, jedesmal von Neuem, und nicht gecasht, was bei großen und vielen Bildern (und mehrfachem Zugriff) schon eine Serverbelastung darstellen kann … und nebenbei hat man deswegen auch nicht die Möglichkeit sich seine Thumbs lokal zusammenzuhäkeln (die letzte Rettung für Bilder mit Extremformaten) und mangels cache/thumbnaildirectory sie in selbiges reinzuladen.