Problem mit .htaccess

Hallo liebe Community,
ich schreibe im Moment eine .htaccess für meine bplaced-Seite und drehe langsam durch…

Es ging damit los, dass ich nicht mehr wollte, dass jeder Einblick auf die bplaced-Standardseite hat. Dort kann jeder sehen, welche Ordner und Dateien vorhanden sind. Jemand gab mir den Tipp, es mit .htaccess zu versuchen.

PS: Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit .htaccess, ich bin gerade erst bei den Anfängen, ich möchte dann später auch Weiterleitungen (z.B. in Fall, dass man auf eine nicht vorhandene Seite stößt, dass man dann zu einer speziellen Seite weitergeleitet wird) schreiben, das aber erst, wenn ich mich eingelebt habe.

Hier die aktuelle Version der .htaccess:

[code]# .htaccess-Datei für das Hauptverzeichnis

AuthType Basic
AuthName "Webspace"
AuthUserFile user/.htusers

Require valid-user[/code]

Ich weiß nicht genau, wo der Fehler innerhalb der .htaccess liegt, ich bekomm nur nach dem Login eine leere Seite und ein wenig Werbung. Ganz unten dann “bplaced.net (check .htaccess) Interner Fehler, code 500. Internal server error, code 500. Contact service provider”.

Hinweiß: Der Ordner “user” ist vorhanden, er liegt im Stammverzeichnis/Hauptverzeichnis und enthällt die benötigte .htusers.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

DMan

An die Moderatoren: Falls ich das hier im falschen Board gepostet habe tut das mir Leid, es war nicht meine Absicht, bitte einfach ins richtige Board schieben, vielen Dank.

Die Pfadangabe ist aber trotzdem nicht korrekt.

[quote]http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_auth.html#authuserfile:
File-path is the path to the user file. If it is not absolute (i.e., if it doesn’t begin with a slash), it is treated as relative to the ServerRoot.[/quote]
Dein home-Verzeichnis hier auf dem Server ist aber nicht ServerRoot.

Mach /users/dein-account-name/www/user/.htusers daraus, dann sollte es passen.

Hi chrisb,
danke für die Antwort, hab erst gedacht, es hat niemand geantwortet, in Wirklichkeit ist die Mail ist im Spam-Ordner gelandet. Dennoch gibt es jetzt ein anderes Problem.

Die Abfrage kommt wieder, wenn ich sie abgeschickt habe. Es ist egal, ob Name und/oder Passwort in der .htusers sind, ich werde nur dann zu meiner Seite weitergeleitet, wenn ich bei ‘Name’ und ‘Passwort’ nichts eingebe und einfach bestätige. Dann aber ohne Inhalt, unten steht dann “
bplaced.net Zugriff nicht berechtigt, Autorisierung erforderlich, Fehler 401. Sorry, authorization required, error 401. Contact service provider”.

Wäre toll, wenn du mir sagen könntest, wo hierbei der Fehler liegt.

Mit freundlichen Grüßen

DMan

hi DMan

Du bist zwar der Besitzer der Dateirechte, allerdings kannst Du sie Dir auch selbst entziehen, also Dich enteignen :wink:

Dieser Effekt klingt zwar etwas unnötig, aber es gibt Szenarien, in denen dies durchaus gewünscht ist - daher erlauben wir dies auch.

Die Dateirechte sind mal wieder hergestellt - die .htaccess sollte bei AuthUserFile folgenden Pfad haben: /users/dmanstrator/www/derordnerwodiehtusersdrinist/.htusers

ciao

Hallo miro,
vielen Dank für deine Reaktion!

Die Dateirechte sind mal wieder hergestellt[…]
Vielen Dank dafür! :slight_smile:
Dennoch die Frage offen, warum ich nicht auf die .ftpquota zugreifen kann, obwohl bei ihr der Lese-Zugriff für Besitzer erteilt ist.

[…] die .htaccess sollte bei AuthUserFile folgenden Pfad haben:
Das hab ich schon längst geändert, hab den Code immer auf meinem Webspace. Dennoch eben das, wie oben beschriebene, Problem.

Und wenn ich schon grad dabei bin: Ich wollte gestern via. .htaccess eine 404-Page bauen, zu der man geleitet wird, wenn man einen falschen Link eingibt, hab mich hierbei an ein “Tutorial” eines Kumpels von mir gehalten. Dennoch werde ich nicht zu meiner Datei geleitet sondern zu ner “bplaced-Seite” mit dem Hinweis ‘Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, Fehler 404. Sorry, this page is not available any more, error 404.’

Inhalt der .htaccess-Datei:

Die Datei 404.html liegt im Hautverzeichnis!

Vielen Dank nochmal für das mit den Dateirechten! :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

DMan

Hallo,

eigene (404) Errorseiten sind nur möglich, sofern du bplaced pro hast.

Hallo tobsp,
vielen Dank für die Antwort, sehr schade.
Gibt es noch weitere Einschränkungen (bei .htaccess-Dateien) zwischen lite und pro?

Mit freundlichen Grüßen

DMan