Problem mit Joomla

Hi ich habe auf meinem Server Joomla 1.5 installiert.
Alles hat perfekt gefunzt und ich konnte meine Seiten erstellen usw.
nur wenn ich eine Datei hochladen wollte über das Control Panel, kam plötzlich
ne fehlermeldung und die Datei wurde nicht hochgeladen.

Ich habe schonmal in nem anderen Forum geschaut, dort stand das es wohlmöglich an
bplaced liegen würde.
Ich habe dann mal was versucht, was dort stand.
Allerdings verschlechterte sich das ganze und ich habe jetzt im oberen viertel des Bildschirms 3 neue Fehlermeldungen.

Hier die Meldungen:

[code]Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /users/quergefunkt/www/configuration.php:1) in /users/quergefunkt/www/libraries/joomla/session/session.php on line 423

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /users/quergefunkt/www/configuration.php:1) in /users/quergefunkt/www/libraries/joomla/session/session.php on line 423

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/quergefunkt/www/configuration.php:1) in /users/quergefunkt/www/libraries/joomla/session/session.php on line 427[/code]

Ich hoffe mal, das ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich das prob lösen kann.

Ich wollte nen tool hochladen, das es ermöglicht Videos von YouTube direkt in die Page einzubinden.
Bei einem Kumpel, der bei einem anderen Hoster ist geht es alles.

Bin dankbar für jede hilfe.

lg Stephan

Schätzungsweise hast du einen Fehler in der configuration.php.
Die wird vmtl. einen Fehler auswerfen, deshalb auch die andere Fehlermeldung bzgl. header sent.

Hallo,

das scho versucht???

das liegt an der configuration.php.
Du hast diese bestimmt mit dem normalen windows Editor geöffnet.
Dieser setzt komische zeichen.
Benutze bitte einen UTF-8 fähigen Editor wie z.B. phase5 oda ähnliche.
Dann mit diesem die Datei bearbeiten und dann speichern, dann gehts.
Ich hatte das gleiche Problem…

Der hat beim Laden der config Datei festgestellt, dass sie im UTF-8 Format „kodiert“ ist und vor das <?php die sogenannte „BOM“ gepackt: zwei unsichtbare Bytes welche die UTF-Kodierung angeben. :wink:

das andre sind folge fehler weils ers ned laden kann…

einfach ausgedrückt, lösch den käse vorm ersten <?php…spiel die datei binär hoch und es funzt…

sodaweil letzte amtshandlung gutts nächtle… :winke:

ok habs nochmal neu installiert, derzeit scheint es zu funzen.

Hab da mal noch eine frage, wenn ich jetzt einen neue Kategorie erstellt habe zb. Dokus möchte ich darin zb. “Geschichte” als unterkategorie anlegen.
Nun ist meine erste frage, was muss ich bei typ für eine Typart wählen (wenn ich auf bearbeiten bin).

Soll nen normaler text sein, der untereinander steht.
Desweiteren wenn ich das habe, wie schreibe ich dann etwas neues in eine unterkategorie rein zb. jetzt in Geschichte?

hi,

i möcht dir das noch ans herz legen.

sind voll cool diese videos und supa hilfreich.
gucks diar moa an.

filmanleitungen.de/kategorie … l?start=10
[size=85]click dich moa durch…[/size]
sorry das i diar das ned ausführlich erklär, bin seit drei wach und fühl mich wien stück fleisch, muss ins bett.

aba vllt findet sich hier noch jemand, ders dir ausführlich erklärt…

die hierarchie bei joomla ist bereich > kategeorie > beitrag
sprich du kannst ne kategorie einem bereich zuordnen, aber keiner kategorie eine unterkategorie. einen text (beitrag) kannst du dann einfach über den menüpunkt “beiträge” erstellen. du kannst ihn unkategorisiert lassen oder, was sinnvoller ist, einer kategorie und einem bereich zuordnen.

was du mit der typart meinst, ist mir grad nicht ganz klar, weil es sowas weder bei den kategorien noch den bereichen gibt. deshalb geh ich mal davon aus, dass du das menü meinst. da gibt es ja die Standard-Ansicht und die blog-Ansicht. Die Standard-Ansicht ist eine Liste der Beiträge und die Blog-Ansicht zeigt einen Auszug des Textes (was wohl das ist was du meinst). In der Blog-Ansicht kann man dann noch bei den Einstellungen die Spaltenanzahl einstellen, wenn man die Voreinstellung von 2 Spalten net so toll findet.

blick ich jetzt nicht ganz durch,

quergefunkt.bplaced.net

ich will so wie hier unter Dokumenia “über Dokumenia” steht das ganze auch in den anderen bereichen wie Vorlesungen und Dokus haben, so das ich also eine unterkategorie wie “über Dokumenia” habe. Und dann möchte ich da normal reinschreiben können.

Wenn ich jetzt auf “Menüs” -> Dokus gehe

dann steht als überschrift:

Menüeinträge: [dokus]

so dann habe ich die möglichkeit unter “Neu”

Menüeintrag: [ Neu ]

nen neues unterforum wie “Über Dokumenia” zu erstellen.

nur da steht dann auch:

Menütyp wählen

Interner Link
Beiträge
Benutzer
Kontakte
Newsfeeds
Suche
Umfragen
Weblinks
Wrapper
Externer Link
Trenner
Alias

was soll ich da wählen?
Ich will da wie auf einer normalen Homepage meinen text reinschreiben und wenn man dann auf nen anderes unterforum zb. “über mich” klickt, steht was zu meiner person usw.

wäre nett, wenns mir mal einer verständlich erklären könnte.
lg

openbook.galileocomputing.de/joomla15/

Da findest du alles was es über Joomla zu wissen gibt…

dann mußt du beiträge wählen, dort kannst du dann entweder eine kategorie oder einen bereich wählen, jeweils als listen- oder blog-ansicht

wenn du beispielsweise einen text zu dir schreiben willst, kannst du etwa einen bereich “persönliches” anlegen, dort kommt dann etwa die kategorie “über mich” rein und dann schreibst du einen artikel “wer ich bin”, setzt bei dem als kategorie “über mich” und im menü verlinkst du dann die kategorie “über mich” als blog-ansicht

hallo,

Mohyra hat es supa erklärt.

hier noch zum veranschaulichen.

joomla.cocoate.com/video/Was-sin … -Beitraege