Problem mit Mail verschicken

Hallo zusammen

Ich habe gerade ein sehr komisches Problem.
Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, in welches Unterforum ich posten soll, denn dies hängst stark von der Ursache des Problemes ab, welche mir leider noch nicht bekannt ist. :wink:

Also ich verschicke bei der Registration ein Aktivierungsemail mit der PHP-Funktion mail();
Bis heute Nachmittag hat das immer super funktioniert. Nun ist es aber so, dass ich keine Aktivierungsmail mehr bekomme, wenn ich mich registriere. (Auf den Bluewin-Account, MSN-Account geht.)
Mein Kollege bekommt auch ein Aktivierungsmail(Nicht Bluewin).
Und auch ich bekomme, wenn ich ein neues Passwort anfordere(Dies habe ich vom Aufbau her exakt gleich wie das Aktivierungsmail implementiert), ein Mail auf den Bluewin-Account.

Nun habe ich keinen Schimmer, wieso das für den Bluewin-Account beim Aktivierungsmail nicht mehr funktioniert, für den es zuvor immer problemlos funktioniert hat.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, sonst einfach fragen. :wink:

Übrigens: Ich Spamordner habe ich nachgeschaut. :wink:

PS: Könnte der Wechsel auf eine rockt.es - Domain von gestern Abend was damit zu tun haben?

leider ist bplaced auf einer Spam-Liste gelistet…wenn dein Betreiber dort anfragt, blockiert er die mails…

PS: miro, hilft da eine Änderung der Absender-Adresse???

Ja, aber wieso hat das bis heute denn funktioniert?
Bzw. wieso funktioniert es beim Anfordern eines neuen Passwortes immer noch?

Und im Spam-Ordner ist das Mail nicht gelandet. Ausser Bluewin würde es erst gar nicht dort hin kommen lassen…

Irgendwie dünkt mich das ganze extrem komisch. :astonished:

Absender-Adresse habe ich übrigens auch schon geändert. Ohne Erfolg.

Poste mal den GENAUEN Inhalt beider Mails…

Mail für PW-Vergessen:

[quote]$emailText = “Hallo " . $row[“Benutzername”] .
”\n\n" .
“Da du deine Passwort vergessen hast, wurde automatisch ein neues erzeugt. " .
“Darum hier noch einmal deine aktuellen Login-Daten: " .
”\n\n” .
"-------------------" . “\n” .
“Benutzername: " . $row[“Benutzername”] . “\n” .
“Passwort: " . $neuesPasswort . “\n” .
”-------------------” . “\n” .
"\n\n" .
“Freundliche Grüsse, \n” .
"das Tipp-Emperor Team ";

mail($_POST["EMail"], "Tipp-Emperor - Passwort vergessen", $emailText, "FROM: ********@msn.com");[/quote]

Mail für Aktivierung:

[quote]$emailText = “Herzlich Willkommen " . $_POST[“Benutzername”] .
”\n\n" .
“Bitte speichere diese E-Mail fuer den Fall, " .
“dass du einmal dein Passwort vergessen solltest. Deine Login-Daten sind die Folgende:” .
”\n\n" .
"------------------------- \n" .
“Benutzername: " . $_POST[“Benutzername”] . “\n” .
“Passwort: " . $_POST[“Passwort”] . “\n” .
”-------------------------” .
"\n\n" .
“Dein Account ist momentan inaktiv. Du kannst dich erst einloggen und mit Tippen beginnen, “.
“wenn du deinen Account durch Klicken auf den folgenden Link aktiviert hast: " .
”\n\n” .
http://www.baerenpower.bplaced.net/Webprojekt/Seiten/aktivierung.php?aktstr=” . $zufallsString .
”\n\n" .
“Das Passwort wurde nur verschluesselt in unserer Datenbank gespeichert. " .
“Wenn du es also vergisst, koennen wir es dir nicht mehr zusenden. Wenn du es trotzdem vergessen solltest, " .
“kannst du aber jederzeit ein neues anfordern.” .
”\n\n” .
“Das Tipp-Emperor Team wuenscht dir viel Spass beim Tippen!”;

mail($_POST["EMail"], "Willkommen bei Tipp-Emperor", $emailText, "FROM: ********@msn.com");[/quote]

das ist das Problem…du könntest aber eine gekürzte URL verwenden(brauchst du nur einen Service, der GET-Parameter mitsendet)

Hey super, wenn ich das Mail ohne URL verschicke, dann funktionierts, danke. :slight_smile:

Mir ist aber noch unklar, an was da nun genau liegt.

Werden einfach alle Emails blockiert, die in sich einen Link zu irgendeiner bplaced-Seite enthalten?

jap, bplaced.net ist auf einer Spam-Liste gelistet…ich weiß aber nicht ob das mit bplaced.de auch so ist…kann das bitte mal jemand testen???

Komisch, dass es bis gestern immer funktioniert hat…

Könnte es vielleicht ein Zusammenhang damit haben, dass ich bei der Mail()-Funktion nichts konfiguriere, bzw. nicht angebe, in welchem Format es gesendet werden soll?

Nein, das liegt daran, dass bplaced seit gestern leider auf einer Spam (phisching) liste gelistet ist.

das kannst du nicht…es gibt Listen im Internet, die Mails nach bestimmten Wörtern durchsuchen und wenn ein gelistetes Wort vorkommt, dies dem anfragenden Mail-Servers mitteilt. Wenn nun “bplaced.net” auf einer solchen Liste steht…

Hmmm, gibt es da eine Möglichkeit, wieder von dieser Liste wegzukommen? (miro?)

Anscheinend ist diese Liste aber von Mail-Server zu Mail-Server verschieden.

Es gibt gesammelte Listen, aber die Server können auch eigene verwenden…

Aber ganz spontan geschätzt, dürfte dieses Problem nun alle treffen, die auf irgend ne Weise auf ihrerer Webseite ein Login-System haben.

Darum muss es doch irgendeinen Ausweg geben, oder?

Runter von der Liste… ich denke, dass sich miro darum kümmert :wink:

So, ich habe nun mal das Ganze so umgestellt, dass die Aktivierungs-Seite ebenfalls über tipp-emperor.rockt.es erreichbar ist.
Nun funktioniert die Aktivierung wieder.
Aber irgendwie habe ich Angst, dass rockt.es auch bald auf der Spam-Liste landen könnte.
Darum meine Frage, ob es vielleicht nicht doch daran liegt, dass ich mein Email quasi unformatiert verschicke?

Nein, es liegt an Usern, die über mail() Spam/Phishing-Mails versenden…

Ok, vielen Dank. :slight_smile:

Dann hoffe ich einfach mal, dass rockt.es auch in Zukunft nicht blockiert wird. :wink: