Problem mit Media Wiki!

Hallo! Ich wollte eben Media Wiki installieren, hat auch gut geklappt, bis ich zum Abschließen der Installation diesen Link ansurfen sollte. Dann kam diese Meldung:

[quote]
Warning: require_once(/users/mayo/www/mediawiki-1.12.0/config/includes/DefaultSettings.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /users/mayo/www/mediawiki-1.12.0/config/LocalSettings.php on line 22

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required ‘/users/mayo/www/mediawiki-1.12.0/config/includes/DefaultSettings.php’ (include_path=’/users/mayo/www/mediawiki-1.12.0/config:/users/mayo/www/mediawiki-1.12.0/config/includes:/users/mayo/www/mediawiki-1.12.0/config/languages:.:/etc/php/lib’) in /users/mayo/www/mediawiki-1.12.0/config/LocalSettings.php on line 22[/quote]

Kann mir da jemand helfen?

die Dateien scheinen nicht vorhanden zu sein… lad einfach noch mal die Dateien aus der Fehlermeldung hoch oder am besten das gesammte Media Wiki…

MfG White

Du musst die Verzeichnisse korrekt freigeben zum schreiben;

Prepare the Directories

MediaWiki needs to be able to write to the /config directory when it runs its installation script. If you haven’t done so already, you need to change the permission settings for the config subdirectory so that it is writable by the webserver. If you are using FileZilla, right-click on the config directory, select “attributes…”, and check “Write” under “Owner”. If it prompts you for a number instead or if you are using a command-line interface, use 755 (Use 777 on Linux except for RedHat Linux). Alternately, you may be able to change permissions using a “control panel” provided by your web host.

Depending on the server configuration, in some cases you have to check all boxes (777) in FileZilla, to be able to run the install-script of MediaWiki.

On Unix or Linux, if you have admin rights, you can run the command chmod 755 config in your wiki directory.

Tut mir Leid, aber ich habe dies nur in Englisch.

Gruße!

Mike Connor

Habe es eine Weile nicht benutzt, aber hier ist es komplett;

mediawiki.org/wiki/Manual:Config_script

Grüße!

Mike Connor

In dieser Fehlermeldung wurde nichts geschrieben es wurde auch nicht versucht etwas zu schreiben… hier ging es um das öffnen und hatte damit nichts mit den rechten zu tun da die Datei nicht existierte… es war ja kein “acccess denied” Fehler.

Allerdings könnte die Datei auch nicht vorhanden gewesen sein da sie zuvor von der Installation nicht geschrieben werden konnte… aber dann hätte vorher schon nen schreib Fehler sein müssen… zumal die meisten Installationen überprüfen ob die Rechte richtig gesetzt sind… (kp wies beim Media Wiki ist)

Tja, wenn es so ist. Ich hatte es hier eine Weile am laufen, aber das ist auch schon einige Monate her, und ich habe es vergessen. Ich weiss ich hatte Probleme mit directory attributes, und auch mit einen “set path” befehl in .htaccess, aber ich kann mir nicht mehr daran errinern was es genau war.

Entschuldigung wenn das nur verwirrt hat.

Grüße

Mike Connor

Morgen,
die Installation muss man abschließen, indem man die Datei “LocalSettings.php” im Ordner “config” in das Hauptverzeichnis, in diesem Fall “mediawiki-1.12.0”, verschieben muss.
Hoffe das konnte helfen.
Grüße
AmDr

Danke hat geklappt! :hail: