Ich habe ein etwas großeres und nerviges Problem mit MySQL bzw. PHPMyAdmin.
Zunächst einmal ein paar Hintergrundinformationen. Ich habe mir unter Linux (SuSE 11.1) XAMPP installiert, und die Datenbanken und Skripte von Windoof zum neuen Linux System kopiert (DB-Verzeichnisse kopiert).
Daraufhin gab es zunächst das Problem, das ich in eine Tabelle nicht mehr schreiben konnte, sondern nur Lesen (Table log is readonly).
brachte
Daraufhin habe ich die Struktur der Daten exportiert, und nachdem auch das löschen der Tabelle von PHPMyAdmin aus fehlgeschlagen hat (wsl wegen readonly…) habe ich die Dateien manuell gelöscht. Als ich die Tabelle wieder importieren wollte, schlug dies mit folgender Meldung fehl:
Was kann ich tun? Bei anderen Tabellen gibt es ähnliche Fehler.
prüf mal bitte, ob der Ordner in dem mysql die Daten Speichert (/var/lib/mysql/, /srv/…irgendwas oder sowas - je nach distribution unterschiedlich), ob die rechte richtig gesetzt sind.
mysql möchte im normalfall benutzer und gruppe als alleineigentümer haben und darauf noch lese-schreibrechte. daher
…ausführen, falls Du durch das Löschen der Ordnerstruktur o.Ä. falsche Rechte gesetzt hast. beachte aber, dass Du auch mysql:mysql ggf. anpassen musst; links muss der mysql-benutzer stehen, rechts die mysql-gruppe. Die Infos findest Du in /etc/passwd und /etc/group
danke, genau das wars, die Rechte reichten nicht aus. Da ich vorher jedoch für das htdocs Verzeichniss die Rechte schon geändert hatte, bin ich durch einen Denkfehler nicht drauf gekommen - Sorry.
Dafür gibts jetzt andere Probleme:
[code]SQL-Befehl:
SHOW FULL FIELDS FROM log ;
MySQL meldet: #1017 - Can’t find file: ‘log’ (errno: 2) [/code]
Es handelt sich übrigens um eine andere Tabelle log, und ich habe schon überprüft, das die 3 Datein log.frm, log.myi und log.myd existieren. Was fehlt ihm? Mit PHP gibt es auch Datenbankfehler…
Da wäre ich nun nie drauf gekommen, das MySQL auf großgeschriebene Dateiendungen besteht…
Ich finde kleine immer sauberer, aber egal…
Soweit mit groß/klein Unterscheidung unter Linux war klar, aber das…
Jetzt läuft es wieder, und ich kann munter weiterentwickeln