Problem mit mysql query

Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich wieder einmal mit PHP und HTML, nachdem ich eine längere Zeit nichts mehr damit gemacht habe und habe ein sehr simples Problem, so dass ich mich schon fast schäme, euch damit zu nerven, doch ich habe es mit zahlreichen Webseiten probiert und bin immer noch nicht schlauer.

Ich habe folgenden Code, der etwas in meine Tabelle „user“ reinschreiben soll:

[code] require_once (‚MySQLdaten.php‘);

$verbindung = mysql_connect (MYSQL_HOST, MYSQL_BENUTZER, MYSQL_KENNWORT)
	or die ("keine Verbindung möglich.
	Benutzername oder Passwort sind falsch");

mysql_select_db(MYSQL_DATENBANK)
	or die ("Die Datenbank existiert nicht.");

$regpwencoded = md5('1234');
	$regpwsalt = rand(0,1000);

$eintragen = mysql_query("INSERT INTO user (firstname,lastname,email,gender,passwort,pwsalt) VALUES('Vorname', 'Nachname', 'vorname.nachname@mail.com' , 'm', ".$regpwencoded.", ".$regpwsalt." ) ");
	if($eintragen == true) {
		echo "Eintrag war erfolgreich";
	}
	else {
		echo "Fehler beim Speichern";
	}[/code]

Leider gibt der mir ständig „Fehler beim Speichern“ aus.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? :hail: :ps:

Ich wäre euch sehr dankbar.

// Edit
Achja, hier noch die Tabelle in der Datenbank, ich habe die Befürchtung, dass mit der auch was nicht stimmt.

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `user` ( `ID` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT, `regdate` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP, `firstname` varchar(150) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, `lastname` text CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, `email` text CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, `gender` int(11) NOT NULL, `passwort` text CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, `pwsalt` text CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, KEY `ID` (`ID`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=1 ;

Bei gender willst du das Zeichen ‘m’ eintragen, obwohl die Spalte als INT definiert ist.

Ansonsten die Zeile

mal ändern in

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Jetzt gibts folgendes aus:
Unknown column ‘81dc9bdb52d04dc20036dbd8313ed055’ in 'field list’
Sieht mir irgendwie nach der md5 Verschlüsselung aus…

Irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor, aber anfangen kann ich nichts damit. :frowning:

Da fehlen imho die Anführungszeichen vor- und nachher…
Probiers mal mit:

'".$regpwencoded."'

Das gleiche gilt auch für „Salt“.

Och Menno…

:sunglasses: Danke. Ist somit erledigt… Funktioniert natürlich perfekt jetzt.