Problem mit mysql_select_db()

Hallo Community!

Ich soll auf dem bplaced-Webspace meines Sohnes (User: deruser, Password: daspwd) eine SQL-Anwendung programmieren und er hat dafür die zweite mögliche Datenbank mit dem Namen “db2name” und dem gleichen Password “daspwd” aktiviert.

Für die Verbindung zur DB verwende ich folgenden, aus einer früher programmierten Anwendung übernommenen Code:

function verbinde() // Verbindung zum Datenbank-Server herstellen { $db=mysql_connect("localhost","deruser","daspwd"); if (!$db) { echo "<p><center> </p>"; echo "<p><b><font style=\"color: #FF0000; font-size: 12pt\">Fehler: Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden!"; echo "<p> </p><p><hr width=\"70%\"></p></font></b></center>"; exit; } else { echo "Verbindung zur Datenbank hergestellt<br>"; } $useddb=mysql_select_db("db2name",$db); if (!$usededb) { die ('Kann DB nicht benutzen <br>' . mysql_error()); } }
Das mysql_connect() funktioniert, aber das mysql_select_db() liefert den Fehler
Access denied for user ‘deruser’@‘localhost’ to database ‘db2name’

Bitte kann mir jemand helfen, dass ich zu einer Verbindung komme und die notwendigen Tabellen anlegen kann.

Danke und LG
adip

Bei bplaced ist der Datenbankuser immer gleich dem Datenbanknamen.
Außerdem: Die mysql-API gilt als veraltet, es bietet sich an mysqli zu verwenden.

Mfg :wink2:

@ Mgier:
Danke für den Hinweis, function() abgeändert - jetzt klappt’s! :slight_smile:
Und das mit dem msqli() werd ich auch beherzigen!

LG adip :wink: