Problem mit phpBB forum

Hallo Community,

Ich habe zwei Konten bei bplaced auf denen ich jeweils ein forum betreibe…
Das hat auch alles bislang einwandfrei funktioniert, bis aufeinmal immer folgender Fehler auftrat:
Hier zu sehen -> randomex.bplaced.com/forum/

Undzwar bei beiden foren!
Das liegt daran das die Datenbanken aus mir unerklärlichen Gründen verschwunden sind, der support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Daraufhin habe ich bei einem der Konten das forum neu installiert und versuch das Backup welches ich erst vor kurzem erstellt habe einzuspielen. Leider kommt es dabei auch zu einem fehler und es läuft darauf hinaus dass ich überhaupt nicht mehr auf das ACP oder Forum zugreien kann!
Fehler hier zu sehen -> scripting.bplaced.com/forum/

Ich bin inzwischen wirklich am verzweifen, da ich keine große Lust habe das gesamte Forum erneut einzurichten, geschweige denn den usern zu erklären das sie sich alle erneut registrieren müssen. :motz:
Macht bplaced vieleicht automatisch backups von datenbanken?

Grüße, Minzkraut

Hast mein Beileid.
Bei mir ist es gottseidank noch nicht ganz so tragisch. Wir sind noch ganz am Anfang, aber mich ärgert es jetzt schon tierisch, dass bplaced rummuckt.

Sonst war vorher absolut gar nix verkehrt bei euch?
Memo to myself: Wenn meine MyBB endlich wieder nutzbar ist, dann werd ich 100% an Backups denken. Man weiß nie, was die Zukunft bringt.^^

Ich habe, vor einem Jahr etwa, mal mitbekommen, was für ein faules Account-Ei einer von uns erwischt hatte. Die Software von bplaced hat damals total verrückt gespielt. Bugfix hatte nix gebracht und schwer zu sagen woran es lag. Ich drück euch die Daumen.

Haltet die Ohren steif.

@AdminAAGS Sofern die backups funktionieren… was bei mir leider nicht der fall ist. :nutz:

Es wäre ja kein Forum für die breite Masse. So gesehen ist dann die ganze harte Arbeit im Projektforum nicht für die Katz, wenn ich Sicherungen aufbewahre. Zumindest kann ich dann das ganze Material immernoch extrahieren, macht Arbeit, aber wenn es sein müsste.

Von meinen eigenen Dateien behalte ich grundsätzlich zwar Back-ups, was die anderen Teammitglieder aber tun… ???

Na ich hab ja zumindest eine Ahnung, was mich ‘erwartet’. Ist nicht mein erster Ritt mit bplaced.^^

Fehler lesen und verstehen und die Forensuche bzw. Google bemühen, könnte helfen…

Guter Witz Mohyra…

[quote=“AdminAAGS”]
Na ich hab ja zumindest eine Ahnung, was mich ‘erwartet’. Ist nicht mein erster Ritt mit bplaced.^^[/quote]

hallo,

du hast im Grund genommen ’ keine Ahnung ', tut mir Leid. Im vorliegenden Fall wurden die Datenbanken von anderen Leuten mittels direktem Zugriff auf das Benutzerkonto entfernt. Das hat mit bplaced nichts zu tun, sondern mit der Sicherheit der einzelnen Benutzer - da wurden wohl mittels Maleware / Trojaner die Passwörter ausspioniert und danach die Datenbanken entfernt (Fremdzugriff kann mittels Log-Aufzeichnungen klar belegt werden). Bei der zweiten Meldung liegt es daran, dass per FTP Dateien (oder ganze Verzeichnisse) entfernt wurden. Ebenfalls nichts was mit uns oder unserer Engine zu tun hat, sondern durch eigenes vorschnelles entfernen von Dateien (oder eben Fremdzugriff).

Von Datenbanken gibt je nach Fall Backups, dieses kann man am besten via E-Mail (Geschäftsadresse findet man im Impressum) beantragen. Wir schauen dann ob und in welchem Umfang ein Backup vorhanden ist. :slight_smile: