Problem mit strstr & [gelöst] Zeichensatzproblem

mensch ich vollhorn^^ :ps:

gibts irgendwo nen trainingsprogramm für den umgang mit stringfunktionen ? :smiley:

keine Ahnung :ps:
Ein paar Probleme könnte es aber mit Zeilenumbrüchen und so geben, da diese natürlich nicht erkannt werden, das sollte aber den bedeutend kleineren Teil darstellen :wink:

Vielleicht brauchst du auch einfach nur Gedaechtnis-Training …

viewtopic.php?p=176851#p176851

Hmmm. könntest recht haben :ps:

ABER:
Zu früh gefreut:

Warning: strpos() [function.strpos]: Offset not contained in string in D:\Programme\xampp\htdocs\new_jw-lighting\news.php on line 265

Dabei versuch ich doch mit der if-Bedingung sowas zu verhindern… :susp:

[code]

if(strlen($eintrag->inhalt) > 230){
$inhalt = substr($eintrag->inhalt, 0, strpos($inhalt, " ", 231));
$inhalt = trim($inhalt);
$inhalt .= „…“;
}
else
$inhalt = $eintrag->inhalt;[/code]

:astonished:

Keine Ahnung was da los ist… sry

Ja, das geht mir nicht anders… :whata:
vllt machts ja noch klick…

Man kann natuerlich schlecht einen String auf 230 Zeichen “kuerzen”, der gar nicht mal 230 Zeichen lang ist.

Wenn ihr mit strpos in einem String erst “ab” einer Position sucht, die gar nicht mehr vorhanden ist - dann gibt’s halt die entsprechende Meldung von PHP.

Die vorhergehende If-Abfrage der Stringlaenge ist schon der richtige Ansatz - den sollte man in so einem Fall natuerlich gleich mit in die Funktion einbauen (hab ich bei meiner verlinkten Beispielfunktion nicht gemacht gehabt, bisschen was zum Denken soll ja fuer den Leser noch uebrig bleiben) - so dass man ihr einfach einen Limit-Parameter mitgeben kann, bei dem sie laengere Strings abschneidet, und kuerzere unveraendert laesst.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass er das gar nicht versucht O.O

Der Fehler liegt hier:

es muss so heißen:

:wink:

ähm, was hab ich den bitte mit der if-abfrage gemacht?

vllt verhindert, das es den offset nicht gibt???

@ michi: DANKE!!!

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass er das gar nicht versucht O.O[/quote]
Ach so, da hab ich falsch gelesen - ich dachte, mit dem IF haette sich das Problem bei ihm erledigt.

[quote]Der Fehler liegt hier:

es muss so heißen:

;)[/quote]
Dann will ich hoffen, dass $inhalt vorher definiert und im Scope der Ausfuehrung dieses Codes verfuegbar war.