ich habe das Problem, daß die von meinem CMS (Cmbasic) erzeugten Feeds ein Datum von 1970 anzeigen. Es gilt jetzt zu klären, ob es am Server, oder am Script liegt, oder an was anderem liegt. Adresse: steilpass.bplaced.net .
Für mich ist momentan überhaupt nicht ersichtlich, wie es zu dieser Jahreszahl kommen kann, denn so stimmen die Daten? Das falsche Datum erscheint nur in zwei gemixten Feeds. Einmal über Google-Reader und einmal über Feedmingle. Kann das was mit dem genutzten Code zu tun haben ? Wäre nett, wenn einer ne Idee hat. Sieht dann so aus portal-schwedt.de/surffun/00 … index.html
Das ist mehr als einfach zu erklären - der Unix Timestamp beginnt am 1.1.1970 um 0:00 GMT zu zählen.
Und wenn du einer Datumsformatierungsfunktion, die einen solchen Unix Timestamp erwartest, einen ungültigen Wert vorsetzt, wird der zu 0 konvertiert (oder wenn du gleich 0 lieferst, wegen eines vorhergehenden Fehlers) - und damit landest du im Jahr 1970.
Wenn du die Daten aus mehreren Quellen zusammensetzt, und davon bei einigen das Datum plausibel erscheint, und bei anderen nur 1970 steht - dann liefern diese Quellen entweder teilweise einen ungültigen Datumswert, oder dein Script geht mit einem unerwarteten, aber korrekten Format falsch um.
Danke ! So tief stehe ich nicht im Stoff. Habe aber schon in diese Richtung gedacht. Also werde ich mal den Scriptschreiber kontaktieren müssen. Deshalb wollte ich den Server hier wirklich ausklammern können.
Nur gestern stand es noch beim 31.12.1969 ?
Alles klar ! Es lag wie erwartet an den Einträgen im CMS (CMBasic). Dort gibt es zur Generierung des Navigationsmenüs eine Eintragsmöglichkeit. Dort habe ich laufende Nummern mit News 1,2,3,u.s.w vergeben. Durch die aktivierte Anzeige der Seiten als Blog/Liste erscheinen die Seiten nicht in der Navigation. Dafür gibt man in diesem Feld das Erstellungsdatum ein für den RSS-Feed. Es stand auch auf der Homepage des Entwicklers www.bplaced.net ohne Probleme.
Nun klappts mit den RSS-Daten.