Problem mit umleitung und get w

hallo,

kann mir vlt mal jemand helfen?
ich möchte das immer wenn www.beispiel.de/index.php?w=startseite umgeleitet wird gibt es diese möglichkeit?

wenn ja würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

gruß

Könntest du natürlich per Umleitung machen. Macht hier aber wenig Sinn.
Du willst ja nicht wirklich umleiten, sondern nur, dass die Startseite angezeigt wird, wenn keine andere Seite angegeben ist.

Dazu musst du nur die Variable w auf Inhalt prüfen und wenn die leer ist, ihr den Wert “startseite” zuweisen. Also in die index.php folgendes:

<?php
   $w = $_GET['w'];
   if(!$w) {
      $w = 'startseite';
   }
?>

oder so ähnlich.

das geht auch per .htaccess:
hp-profi.info/htaccess.php#18

lg max

Welchen Sinn hatt das ?

Umpalumpa (geiler name ;D ) hatt ja schon gesagt dass er es einfach im script einstellen kann.

hallo,
also die Variante in php funktioniert nicht so wie sie da steht soweit hatte ich das auch schonmal aber es funktioniert nicht und in .htaccess komme ich auch nicht weiter habe es zwar wenn mann beispiele.de/ac/ eingibt das er /ac/index.php?w=startseite anzeigt aber wenn ich beispiele.de/ac/index.php eingebe leitet er nicht um…

vlt kann noch jemand ne idee posten

gruß

Es soll ja nicht umleiten,da es keinen Sinn macht und ‘hässlig’ ist.

den Vorschlag von Umpalumpa habe ich so ähnlich auch selbst schon mal versucht ich füg es in meine index.php Datei am Anfang ein aber der effekt ist gleich null
der ignoriert das irgendwie iwie muss ich die Get Variable samt Inhalt ja noch übergeben

gruß

naja vielleicht überschreibt er das auch später nochmal. Um da zu wissen, warum mein Vorschlag nicht funktioniert, müsste man den Code der index.php kennen…
Die Variable wird in deinem Code auch nicht $w sondern irgendwie anders heißen…
Alles Sachen, die man jetzt spekulieren müsste.

tada^^

[code]<?php
session_start();

$w = $_GET['w'];

if(!$w) {
$w = ‘startseite’;
}

echo ‘<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>’;
?>

Jacubowsky & Compagnie <?php if (isset($_GET['w']) && $_GET['w'] == 'kontakt'){ echo ' '; } ?>
</head>
<?php if(isset($_GET['w']) && $_GET['w'] == 'startseite' ){ echo '
'; echo '

'; echo 'Jacubowsky & Compagnie'; echo '

'; echo '
'; } else { echo' Jacubowsky & Compagnie '; echo ''; echo '
'; switch($_GET['w']) { case 'kontakt': include ("LightForm/index.php"); break; case 'fonds': include("fonds.php"); break; case 'anlagen': include("anlagen.php"); break; case 'versicherung': include("versicherung.php"); break; case 'allgemein'; include ("allgemein.php"); break; case 'versicherungsprodukte'; include ("versicherungsprodukte.php"); break; case 'sicherungfuerdasalter'; include ("sicherungfuerdasalter.php"); break; case 'rub'; include ("rub.php"); break; case 'rz'; include ("rz.php"); break; case 'pv'; include ("pv.php"); break; case 'eo'; include ("eo.php"); break; case 'sachversicherungen'; include ("sachversicherungen.php"); break; case 'krankenversicherung'; include ("krankenversicherung.php"); break; case 'partner'; include ("partner.php"); break; case 'wertpapiere'; include ("wertpapiere.php"); break; case 'zertifikate'; include ("zertifikate.php"); break; case 'investmentfonds'; include ("investmentfonds.php"); break; case 'wertpapierdepot': include ("wertpapierdepot.php"); break; case 'impressum': include ("impressum.php"); break; default: break; } echo '
'; } ?>
	<div id="startNavi">
<?php 
	include("navi.php");
?>
	</div>
		<div id="startBottom">
			<a href="index.php?w=impressum" class="imprint">Impressum</a>
		</div>
	</div> 	
</body>

[/code]

Du verstehst es echt nicht?

Es macht keinen Sinn weiterzuleiten,du musst nur das Script anpassen,so dass wenn nichst gesetz ist von ‘Start’ ausgegangen wird.

Das Problem ist mal, dass du, falls nicht gesetzt, die Variable $w setzt. Jedoch dann $_GET[‘w’] switchst. [Perfektes Denglisch]

und jetzt rate mal, wofür der default-Fall im switch statement da ist. :slight_smile:

http://php.net/manual/de/control-structures.switch.php

Jo also entweder du ersetzt nach meinem eingefügten codeschnipsel Alles $_GET[‘w’] durch $w oder du schreibst in dem switch {} Teil unter default rein, was geladen werden soll, wenn man keine Seite angegeben hat.
Interessanterweise fehlt in deinem switch auch der case ‘startseite’. Für die Seite Startseite passiert also gar nichts.

Also am besten einfach unter default: den Startseitenfall reinschreiben. Dann kannste auch den Codeschnipsel von mir weglassen.

Gruß, Markus