Problem mit Windows und Ubuntu

Halloo,

ich weiß, es ist hier ein bisschen unpassend, aber ich bin in keinem anderen Forum registriert.

Dank einem Sicherungsausfall beim Schreiben auf die Festplatte lässt sich Windows nicht mehr starten. Die Festplattei st weitestgehend in Ordnung, weshalb ich meine Daten nochmal sichern will, bevor ich die Recovery-CD benutze.
Ich habe also Ubuntu 10.04 von der CD gestartet, um die Dten zu sichern, allerdings funktioniert dies nicht ganz: Beim mounten der Windows-Partition wird folgender Fehler angezeigt:

[quote]Error mounting: mount exited with exit code 14: Hibernated non-system partition, refused to mount.
Failed to mount ‘/dev/sda2’: Operation not permitted
The NTFS partition is hibernated. Please resume and shutdown Windows
properly, or mount the volume read-only with the ‘ro’ mount option, or
mount the volume read-write with the ‘remove_hiberfile’ mount option.
For example type on the command line:

        mount -t ntfs-3g -o remove_hiberfile /dev/sda2 /media/HP[/quote]

Wie bekomme ich Ubuntu dazu, das Laufwerk C: zu lesen? (Meine letzte Datensicherung liegt 1 Monat zurück, da ich zu faul war)

Danke für jede Hilfe!

mounte die windows partition mal nur lesend.

grüße,
sebastian

und iwe geht das?
ich habe noch so gut wie keine erfahrungen mit ubuntu und dem linux-terminal :frowning:

Wenn es das ist, was in der Fehlermeldung gesagt wir, kommt folgende Fehlermeldung:
“mount: Nur root kann dies tun”

sudo mkdir /media/windows && sudo mount -t ntfs -o umask=007,gid=046,uid=0,nls=utf8,ro /dev/sda1 /media/windows

Oder probier mal Knoppix.