[PROBLEM] MySQL - Forum

Hi bplaced - Community!

Ich habe ein Problem.

Ich will ein Invision Power Board aufsetzen und bekomme beim instalieren Fehler.

Ich bleibe bei einer Seite hängen, bei der ich folgende Informationen ausfüllen muss. Nach dem ‘–’ sind meine Anbgaben zu sehen:

SQL Host (localhost is usually sufficient) – localhost
SQL Database Name – patweiss
SQL Username – patweiss
SQL Password – ************
SQL Table Prefix(You can leave this blank) – ‘leer’

wenn ich dann bestätige, kommen folgende Fehlermeldungen:

[i]'Warning!

The following errors must be rectified before continuing!
Please go back and try again!

Could not create a mySQL connection, please check the SQL values entered '
[/i]
und drüber steht (kurz unterm oberen Browserrand)

‘Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user ‘patweiss’@‘localhost’ (using password: YES) in /users/patweiss/www/mfc/sm_install.php on line 342’

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :slight_smile:

Existiert die Datenbank auch? Stimmt das Passwort?

Der fehler besagt ja, dass der Zugriff verweigert wurde.

Datenbank existiert und laut Datenbankenübersicht heißt diese:

Datenbankenname: patweiss
MySQL-Server: localhost

hat das was mit heimverzeichnis und hauptadresse zu tun?

Nein, damit hat das nix zu tun.

loclahost besagt hier, dass die Datenbank auf dem gleichen Server ist - was so auch stimmt.

ich glaube ich hattte ein falsches passwort…hab die datenbank nochmal erstellt mit neuem passwort, dieses auch wieder alles neu eingetippt ins protokol jetzt kommt folgendes:

Warning!

The following errors must be rectified before continuing!
Please go back and try again!

mySQL Error: Invalid default value for 'macro_set'
Query:CREATE TABLE ibf_macro ( macro_id smallint(3) NOT NULL auto_increment, macro_value varchar(200) default NULL, macro_replace text, can_remove tinyint(1) default '0', macro_set smallint(3) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (macro_id), KEY macro_set (macro_set) ) TYPE=MyISAM; 

Nimm mal diese Query:

CREATE TABLE ibf_macro ( macro_id smallint(3) NOT NULL auto_increment, macro_value varchar(200) default NULL, macro_replace text, can_remove tinyint(1) default '0', macro_set smallint(3) NOT NULL default NULL, PRIMARY KEY (macro_id), KEY macro_set (macro_set) ) TYPE=MyISAM;

is das nich das selbe wi vorher? außerdem wie änder ich das? ich selber muss keinen ‘code’ eingeben, da das alles schritt für schritt per browser installiert wird…die fehlermeldung hatte ich auch noch nie…

Nein, ist nicht dassselbe.
Der unterschied liegt im Standartwert für macro_set: NULL statt eines Leerstrings (’’), welcher bei einer Zahl natürlich nicht sein darf.

Du musst dir die Betroffene Datei nehmen, un mit einem Editor die Stelle ersetzen.
Am besten du postest uns mal die gesamte Datei.