ich habe heute versucht eine Bildergalerie von 4images zu installieren. Leider hat dies nicht funktioniert.
Folgende Fehlermeldung hat der Installer von 4images gezeigt:
Fatal error : Uncaught Error: Call to undefined function safe_htmlspecialchars() in /users/lightrail/www/4images/includes/db_mysqli.php:38 Stack trace: #0 /users/lightrail/www/4images/install.php(234): Db->__construct(‚lightrail.bplac…‘, ‚lightrail‘, ‚kjell2014‘, ‚lightrail‘) #1 {main} thrown in /users/lightrail/www/4images/includes/db_mysqli.php on line 38
Install.php und db_mysqli.php? Da sind schlicht die MySQL Zugangsdaten falsch.
Suchen Sie nach mysqli() Funktion in der db_mysqli.php und sorgen für korrekte Benutzerdaten.
Ich würde mir gleich die Zeile 38 anschauen…
ja - vor einer Installation müsstest Du bei uns im Kundenmenü eine Datenbank anlegen (eine Anleitung findest Du wenn nötig im Wiki-Artikel), der Installer der Software hat dazu keine Rechte.
Der Datenbankhost ist entsprechend immer localhost, Datenbankname und/oder Datenbankbenutzername sind identisch oder können varieren - je nach dem welche Angaben du beim erstellen einer Datenbank tätigst. Die Angaben für die Datenbank kannst Du dann nach dem Erstellen bei uns im Kundenmenü der Übersicht entnehmen.