Probleme bei 4images installieren

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht eine Bildergalerie von 4images zu installieren. Leider hat dies nicht funktioniert.

Folgende Fehlermeldung hat der Installer von 4images gezeigt:

Fatal error : Uncaught Error: Call to undefined function safe_htmlspecialchars() in /users/lightrail/www/4images/includes/db_mysqli.php:38 Stack trace: #0 /users/lightrail/www/4images/install.php(234): Db->__construct(‚lightrail.bplac…‘, ‚lightrail‘, ‚kjell2014‘, ‚lightrail‘) #1 {main} thrown in /users/lightrail/www/4images/includes/db_mysqli.php on line 38

Vielen Dank

Install.php und db_mysqli.php? Da sind schlicht die MySQL Zugangsdaten falsch.
Suchen Sie nach mysqli() Funktion in der db_mysqli.php und sorgen für korrekte Benutzerdaten.
Ich würde mir gleich die Zeile 38 anschauen…

$DB_Server = 'localhost';
$DB_Datenbank ='dein_datenbankname';
$DB_Benutzer = 'dein_benutzername';
$DB_Kennwort = 'dein_kennwort';
$DB=@new mysqli($DB_Server, $DB_Benutzer, $DB_Kennwort, $DB_Datenbank);
if ($DB->connect_errno===0)
{
$DB->set_charset('utf8mb4');
...
}

Hallo,

was muss ich denn bei folgenden Feldern eintragen?

Datenbank Host
Datenbank Name
Datenbank Username
Datenbank Passwort

Muss ich vorher eine Datenbank anlegen? 4images sagt, der Installer legt die Datenbank alleine an.

Moin!

ja - vor einer Installation müsstest Du bei uns im Kundenmenü eine Datenbank anlegen (eine Anleitung findest Du wenn nötig im Wiki-Artikel), der Installer der Software hat dazu keine Rechte.

Der Datenbankhost ist entsprechend immer localhost, Datenbankname und/oder Datenbankbenutzername sind identisch oder können varieren - je nach dem welche Angaben du beim erstellen einer Datenbank tätigst. Die Angaben für die Datenbank kannst Du dann nach dem Erstellen bei uns im Kundenmenü der Übersicht entnehmen. :wink:

Gruss sascha

Hat funktioniert! Vielen Dank :slight_smile:

Super! :slightly_smiling_face: