Probleme bei der Installation von phpbb 3.0.11

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, noch völlig ohne PHP-Kenntnisse, versuche aber dennoch phpbb3.0.11 (deutsches komplettpaket) zu installieren. Leider ohne Erfolg.

Ich habe mich beim upload an die Anleitung von bplaced gehalten und die Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3 entsprechend eingerichtet.

alle Ordner haben die Rechte 755.

Zudem 777 für die Ordner
[ul]/cache
/store
/files
/images/avatars/upload[/ul]

Alle Dateien haben die Rechte 644
Außnahme 666 für
[ul]config.php[/ul]

Wenn ich nun benutzername.bplaced.net/install/index.php aufrufe, bekomme ich folgende Anzeige:

Sreenshot:

Anschließend werde ich wieder nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt. Nach eingabe der Daten wird die bisherige Anzeige um folgenden Teil erweitert.

[code]’; echo ‘
’; echo ‘
’; echo ‘
’; echo ‘
’; echo ’ '; echo ‘
’; echo ‘
’ . $lang[‘INST_ERR_FATAL’] . ‘
’; echo ’

’ . $lang[‘INST_ERR_FATAL’] . “
\n”; echo ’

’ . basename($file) . ’ [ ’ . $line . " ]
\n"; echo ’

’ . $error . “
\n”; echo ‘
’; echo ’ ‘; echo ‘
’; echo ‘
’; echo ‘
’; echo ‘
’; echo ’ Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group’; echo ‘
’; echo ‘
’; echo ‘’; echo ‘’; if (!empty($db) && is_object($db)) { $db->sql_close(); } exit_handler(); } /** * Output an error message for a database related problem * If skip is true, return and continue execution, else exit */ function db_error($error, $sql, $line, $file, $skip = false) { global $lang, $db, $template; if ($skip) { $template->assign_block_vars(‘checks’, array( ‘S_LEGEND’ => true, ‘LEGEND’ => $lang[‘INST_ERR_FATAL’], )); $template->assign_block_vars(‘checks’, array( ‘TITLE’ => basename($file) . ’ [ ’ . $line . ’ ]’, ‘RESULT’ => ‘’ . $error . ‘
» SQL:’ . $sql, )); return; } $template->set_filenames(array( ‘body’ => ‘install_error.html’) ); $this->page_header(); $this->generate_navigation(); $template->assign_vars(array( ‘MESSAGE_TITLE’ => $lang[‘INST_ERR_FATAL_DB’], ‘MESSAGE_TEXT’ => ’

’ . basename($file) . ’ [ ’ . $line . ’ ]

SQL : ’ . $sql . ’

’ . $error . ‘
’, )); // Rollback if in transaction if ($db->transaction) { $db->sql_transaction(‘rollback’); } $this->page_footer(); } /** * Generate the relevant HTML for an input field and the associated label and explanatory text / function input_field($name, $type, $value=’’, $options=’’) { global $lang; $tpl_type = explode(’:’, $type); $tpl = ‘’; switch ($tpl_type[0]) { case ‘text’: case ‘password’: $size = (int) $tpl_type[1]; $maxlength = (int) $tpl_type[2]; $tpl = ‘’; break; case ‘textarea’: $rows = (int) $tpl_type[1]; $cols = (int) $tpl_type[2]; $tpl = ‘’ . $value . ‘’; break; case ‘radio’: $key_yes = ($value) ? ’ checked=“checked” id="’ . $name . ‘"’ : ‘’; $key_no = (!$value) ? ’ checked=“checked” id="’ . $name . ‘"’ : ‘’; $tpl_type_cond = explode(’_’, $tpl_type[1]); $type_no = ($tpl_type_cond[0] == ‘disabled’ || $tpl_type_cond[0] == ‘enabled’) ? false : true; $tpl_no = ’ ’ . (($type_no) ? $lang[‘NO’] : $lang[‘DISABLED’]) . ‘’; $tpl_yes = ’ ’ . (($type_no) ? $lang[‘YES’] : $lang[‘ENABLED’]) . ‘’; $tpl = ($tpl_type_cond[0] == ‘yes’ || $tpl_type_cond[0] == ‘enabled’) ? $tpl_yes . ’ ’ . $tpl_no : $tpl_no . ’ ’ . $tpl_yes; break; case ‘select’: eval(’$s_options = ’ . str_replace(’{VALUE}’, $value, $options) . ‘;’); $tpl = ‘’ . $s_options . ‘’; break; case ‘custom’: eval(’$tpl = ’ . str_replace(’{VALUE}’, $value, $options) . ‘;’); break; default: break; } return $tpl; } /* * Generate the drop down of available language packs */ function inst_language_select($default = ‘’) { global $phpbb_root_path, $phpEx; $dir = @opendir($phpbb_root_path . ‘language’); if (!$dir) { $this->error(‘Unable to access the language directory’, LINE, FILE); } while ($file = readdir($dir)) { $path = $phpbb_root_path . ‘language/’ . $file; if ($file == ‘.’ || $file == ‘…’ || is_link($path) || is_file($path) || $file == ‘CVS’) { continue; } if (file_exists($path . ‘/iso.txt’)) { list($displayname, $localname) = @file($path . ‘/iso.txt’); $lang[$localname] = $file; } } closedir($dir); @asort($lang); @reset($lang); $user_select = ‘’; foreach ($lang as $displayname => $filename) { $selected = (strtolower($default) == strtolower($filename)) ? ’ selected=“selected”’ : ‘’; $user_select .= ‘’; } return $user_select; } } ?>[/code]

Screenshot:

Ich habe bereits alles gelöscht, einen neuen upload durchgeführt und auch die Rechte wie beim ersten Versuch vergeben. Weiterhin kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist, und wie ich es lösen kann?

Danke fürs Helfen!
Daniel

hallo Daniel,

ich denke, dass entweder bei dir die Dateien lokal beschädigt sind oder der Upload nicht richtig durchgeführt wird - denn die Dateien auf dem Webspace sind offenbar in keinem korrekten Zustand.

Welchen FTP-Client verwendest Du denn? Probiers mal mit Filezilla und setze den Upload-Modus auf “automatisch” (ASCII oder binary sind sonst andere Möglichkeiten)

ciao

Hallo Miro,

ich nutze schon filezilla im upload-modus “automatisch”. Aber danke für den Tipp mit den anderen Modi. Das werde ich ausprobieren. Ich fange dann mit dem ASSCI-Modus an. Hoffentlich klappt es.

Wie kann ich die ganzen Sachen eigentlich an schnellsten löschen? Momentan klicke ich den Ordner an und wähle im Kontextmenü “löschen”. Das scheint ewig zu dauern, und ich bin mir nicht sicher, oob das der Beste bzw. schnellste Weg ist.

Gruß
Daniel

hola,

an sich geht es nicht anders, da hier via FTP jede Datei einzeln gelöscht wird statt einfach nur der Ordner. Das heißt, Filezilla muss hier jede Datei einzeln abarbeiten…das dauert etwas wenn es so viele kleinere sind :wink:

ciao

buenas noches miro,

ich habe das Zip-File neu downgeloaded, Filezilla neu installiert, den Upload mit allen drei Modi (Automatisch, Ascii und Binär) ausprobiert und die max. Anzahl gleichzeitiger Übertragugen auf 1 gesetzt. Alles ohne Erfolg.

Was kann ich noch ausprobieren?

Wenn ich die Installation jetzt bei dir aufrufe, komme ich ohne Probleme bis zur Datenbank-Dateneingabe. Es funktioniert alles wunderbar.

Mfg :wink2:

das gibts nicht. jetzt funktioniet es einfach so, oder wie?! :ps:

ich danke euch für eure Hilfe!

Daniel :slight_smile: