Probleme bei der Installation von VBulletin 5 Connect

Liebe bplaced’ler,

ich bin total am verzweifeln… :motz:

Habe mein phpBB3 Forum gelöscht und möchte auf VBulletin umsteigen. Die entsprechende Lizenz für die Version 5 Connect habe ich gestern erworben. Habe auch schon das alte phpBB3 Forum vollständig deinstalliert und auch die Datenbank gelöscht (vorher Backup gemacht).

Versuche jetzt schon seit mehreren Stunden mein neues VBulletin 5 Connect Forum auf meinem bplaced Pro Account im neuen Unterordner „forum“ zu installieren und es will mir einfach nicht gelingen - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…

Habe beide config.php Dateien gemäß der VBulletin-Anleitung umbenannt und auch die entsprechenden Einträge in den Dateien vorgenommen. Auch eine Datenbank mit korrektem Namen ist bereits angelegt.
Die Installation kann ich auch aufrufen, allerdings friert die Installation trotz mehrer Versuche an unterschiedlichen Stellen ein (mal beim Anlegen der „Tables“ in der Datenbank, aber auch beim „Processing XML“, manchmal aber auch schon beim allerersten Schritt) und wird nie abgeschlossen.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Gruß simsonundco

EDIT:

noch als Ergänzung:

[code] // ****** DATABASE TYPE ******
// This is the type of the database server on which your vBulletin database
// will be located. Valid options are mysql and mysqli, for slave support add
// _slave to the end of the database class.
// Try to use mysqli if you are using PHP 5 and MySQL 4.1+
// WARNING: As of PHP 5.5.0 mysql library support is depricated. So if you are using PHP >= 5.5.0 use mysqli
$config[‚Database‘][‚dbtype‘] = ‚mysqli‘;

//    ****** DATABASE NAME ******
//    This is the name of the database where your vBulletin will be located.
//    This must be created by your webhost.

$config[‚Database‘][‚dbname‘] = ‚simsonundco‘;

//    ****** TABLE PREFIX ******
//    Prefix that your vBulletin tables have in the database.

$config[‚Database‘][‚tableprefix‘] = ‚‘;

//    ****** TECHNICAL EMAIL ADDRESS ******
//    If any database errors occur, they will be emailed to the address specified here.
//    Leave this blank to not send any emails when there is a database error.

$config[‚Database‘][‚technicalemail‘] = ‚meinemail@adress.de‘;

//    ****** MASTER DATABASE SERVER NAME AND PORT ******
//    This is the hostname or IP address and port of the database server.
//    If you are unsure of what to put here, leave the default values.
//
//    Note: If you are using IIS 7+ and MySQL is on the same machine, you
//    need to use 127.0.0.1 instead of localhost

$config[‚MasterServer‘][‚servername‘] = ‚localhost‘;
$config[‚MasterServer‘][‚port‘] = 3306;

//    ****** MASTER DATABASE USERNAME & PASSWORD ******
//    This is the username and password you use to access MySQL.
//    These must be obtained through your webhost.

$config[‚MasterServer‘][‚username‘] = ‚*************‘;
$config[‚MasterServer‘][‚password‘] = ‚**************‘;[/code]

Es kommt auch keine Fehlermeldung - bei der Installation passiert einfach nichts mehr (über 2h gewartet…)

Problem behoben…

Habe die Installation die ganze Zeit im „IE9“ versucht… dort hat es nicht geklappt.
Eher durch Zufall habe ich die Installation dann noch mal in „Chrome“ und jetzt hat alles geklappt :whata: Ich bin baff…

Gruß simsonundco

Ich bei dieser Browserwahl nicht :nutz:

Viele Web-Seiten sind gezwungen, IE9 zu nutzen

[quote=“newnewshop”]Viele Web-Seiten sind gezwungen, IE9 zu nutzen[/quote]jo… 1% xD
Der Rest zwingt entweder nen gescheiten Browser zu verwenden, hat mit IE Einschränkungen [size=85](mehr als eh schon)[/size] oder die Entwickler haben Stunden verbracht den IE zum laufen zu bekommen.

Und das eine Prozent sind überwiegend Seiten von M$ :stuck_out_tongue: Oder Partner wie Parallels mit Plesk für Windoof etc…
Streng genommen sind es schon mehr als 1%… denn Asiaten verwenden überwiegend IE^^ Wieso habe ich nie verstanden…

Ich muss mich doch noch mal melden :slight_smile:

Habe wieder ein Problem mit der Domain…
Das Forum läuft auf einem Extra Webspace - “schwalbeforum.bplaced.net

Habe die Domain - www.Schwalbe-Forum.de
Wenn ich diese aufrufe, kommt ich über Schwalbe-Forum.de erstmal auf die Startseite. Klicke ich dann allerdings im Forum auf irgendeinen Link, werde ich dann auf “schwalbeforum.bplaced.net/neuerLink” weitergeleitet. Ich möchte aber, dass dann dort steht: schwalbe-forum.de/neuerLink

Habe schon versucht in der htaccess Einstellungen vorzunehmen - das funktioniert aber leider nicht… (ist wahrscheinlich auch falsch…)

Hier die htaccess…

[code]

RemoveHandler .html .htm
AddType application/x-httpd-php .php .htm .html

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^schwalbeforum.bplaced.net$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.Schwalbe-Forum.de/$1 [R=301,L]

# Redirect old install path to core.
RewriteRule ^install/ core/install/ [NC,L]

# Main Redirect
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?routestring=$1 [L,QSA]

# Because admincp is an actual directory.
RewriteRule ^(admincp/)$ index.php?routestring=$1 [L,QSA]

[/code]

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :slight_smile:

Gruß simsonundco

Äh, man wird auf schwalbeforum.bplace…. weitergeleitet, was darauf hindeutet, dass du da etwas in dieser Art hingeschrieben hast. Möglicherweise bei der Einstellung der Domainweiterleitung.
Mach das mal ohne www
Ansonsten könnte es am Typ der Domainweiterleitung liegen. Hast du denn CNAME oder TypA verwendet?

Hey Schoscho,

vielen Dank für Deine Antwort!

Also … in der config.php von vBulletin habe ich eingetragen:

Wenn ich da allerdings Schwalbe-Forum.de/forum eintrage, dann funktioniert das Board nicht mehr. CNAME ist derzeit aktiviert, funktioniert aber leider auch nicht…

Gruß simsonundco

EDIT - das “www” in der config.php war der Fehler. Noch mal vielen Dank! :slight_smile:

[quote=“White-Tiger”][quote=“newnewshop”]Viele Web-Seiten sind gezwungen, IE9 zu nutzen[/quote]jo… 1% xD
Der Rest zwingt entweder nen gescheiten Browser zu verwenden, hat mit IE Einschränkungen [size=85](mehr als eh schon)[/size] oder die Entwickler haben Stunden verbracht den IE zum laufen zu bekommen.

Und das eine Prozent sind überwiegend Seiten von M$ :stuck_out_tongue: Oder Partner wie Parallels mit Plesk für Windoof etc…
Streng genommen sind es schon mehr als 1%… denn Asiaten verwenden überwiegend IE^^ Wieso habe ich nie verstanden…[/quote]
Naja, ich habe die gleiche Meinungen. In Asien, IE ist immer weite verwendet!

So… ich muss mich doch noch mal wegen des Domain-Problems melden…

Mein Domain Problem besteht leider wieder…

also nach langem hin und her haben wir jetzt die Version 5 erstmal deinstalliert (derzeit kein dt. Sprachpaket verfügbar) und sind auf die Vorgängerversion 4.2 umgestiegen. Dort gibt es ja nur eine config.php in Ordner /includes, in der jedoch keine Angabe zur URL gemacht werden müssen. Die Einstellungen werden ja bei der Version im Admin-Panel vorgenommen.

Gebe ich nun dort meine Domain (z.B. Beispiel.de angezeigt.
Das Problem ist jedoch, dass ich mich dann nicht mehr im Admin-Panel anmelden kann, wenn die Domain angezeigt wird (also Beispiel.de/admincp/index.php) - ich werde dann wieder auf die Startseite des Forums weitergeleitet und bin abgemeldet. (also vermutlich Cookie-Problem?)

Das Vbulletin Forum funktioniert nur dann einwandfrei, wenn ich das direkte Verzeichnis (also name.bplaced.net) als Basis-URL eingebe…

Außerdem werden auch nicht die optionalen Weiterleitungsseiten von VBulletin angezeigt, wenn die Domain als Basis URL angebe. (z.B: Erfolgreich angemeldet - du wirst jetzt weitergeleitet… usw.)

Nun habe ich schon versucht mittels .htaccess im Hauptverzeichnis des Forums und einer 301er Weiterleitung zu arbeiten, doch durch die Angaben erhalte ich dann eine Meldung, dass zu viele Weiterleitungen erzeugt wurden und die Seite nicht dargestellt werden kann.

Auch die Funktion zur Domainaufschaltung über mein bplaced Konto hat keinerlei Auswirkungen.

Die Domain ist von united-Domains und dort ist im Benutzerkonto eine “versteckte” Weiterleitung aktiviert.

Kann mir jemand von Euch noch mal einen Tipp geben?

Gruß simsonundco

Ich kann deiner Erzaehlung nicht gut verstanden, weil die Deutsch ist nicht meine Muttersprache! Entschuldigung!