Probleme beim PHP-Insert auf MySQL-Datenbank

Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Code. Möchte gerne von einer normalen Webseite, die ich hier auf bplaced.net hochgeladen habe, auf eine MySQL-DB, auch bei bplaced, zugreifen. Meine Select-Abfrage auf die DB geht wunderbar, nur mein Insert geht leider nicht. Gibt es irgendwelche Restriktionen zur Abfrage von außen? Den Code für das Insert habe ich hier mal gepostet, kann mir aber schwer vorstellen, dass es daran liegt…

[code]

Getränke

Stammdateneingabe

<? // Die Datenbank-Tabelle "stammdaten" hat folgende Felder: //stamm_name: varchar(255)

$wasfehlt="";
$allesda=0;
if ( isset($stamm_name)) {
if ( empty($stamm_name))
$wasfehlt=“Bitte geben Sie die Artikelbezeichnung ein!”;
if ( empty ($wasfehlt))
$allesda=1;
}

if ($allesda) {
include (‘xxxx.php’);
// Aufbau des SQL-Statements aus den Formularfeldern
$sql = “INSERT INTO stammdaten (stamm_name) VALUES (’$stamm_name’)”;
$result = mysql_query($sql);

echo $sql,"<br>"; 

    // MYSQL-Fehlermeldungen ausgeben: 
if(!$result) 
    echo "fehler: ",mysql_error(),"<br>"; 
else 
    echo "$stamm_name wurde erfolgreich in die Datenbank eingetragen!"; 

}
else
{
if (!empty($wasfehlt))
echo $wasfehlt,"
";
// Anzeige des Webformulars
?>

Artikelbezeichnung (Name, Material, Größe):

<? } ?> [/code]

Hat irgendjemand ne Idee dazu?

Grüße und vielen Dank!

Hallo,

werden dir denn Fehlermeldungen aufgezeigt?

Hi,

nein leider gar nicht! Kriege leider weder das echo noch ne Fehlermeldung…

$stamm_name wird nirgends initialisiert.
Was du meinst ist sicher $_POST[‘stamm_name’]
Informiere dich dazu am besten über register_globals, was auf bplaced deaktiviert ist:
php.net/manual/de/security.globals.php

Zur Erklärung warum du nichts siehst:
die erste if-Abfrage (im zitat) ist offensichtlich immer false, da register_globals deaktiviert ist.
Die zweite if-Abfrage

ist dann natürlich auch false, da diese variable ebenfalls niemals einen von PHP akzeptierten “true” Wert erhält.
Die letzte if-Abfrage

if auch false, da $wasfehlt nie mit etwas gefüllt wurde.

Gruß Balmung

Herzlichen Dank,
daran habe ich gar nicht gedacht! Vielen Dank, funktioniert einwandfrei! :slight_smile: