Probleme beim Umsteigen auf UTF-8

H@llo alle,

ich habe ja hier auch eine Website (elrontur.bplaced.net/) und dachte, da kann ich mal im passenden Forum nachfragen!
Gerade habe ich mich registriert, da ich es etwas schade finde, dass die bplaced-Accounts nicht gleich mit dem Forum verbunden sind.
Naja, egal - kommen wir zur Sache:

Ich habe meine Seite auf UTF-8 umgestellt, leider aber mit negativer Auswirkung.
Alle Umlaute, also ä, ö, ü und ß, sind � geworden.
(Natürlich noch lokal und nicht auf der Seite ersichtlich!)
Meine index.php hat folgenden Meta-Tag gehabt und hat nun den für UTF-8:

VON

AUF

Zu dieser muss ich aber noch sagen, dass das System nun darauf basiert, dass der Inhalt der jeweiligen Seiten in die index.php reingeladen wird und ich nur 1x den Meta-Tag brauche.

Nun habe ich noch in der benötigten .htacces-Datei folgendes reingeschrieben:

AddCharset utf-8 .css .htm .html .xhtml .php

Das alles hat aber nichts gebracht…
Hat jemand eine Idee, wie ich nun alles auf UTF-8 umstellen kann, ohne dass die Umlaute verschwinden?

Elro

So, habe es rausgekriegt…

Der Meta-Tag ist schon richtig, nur ich muss auch die Dateien in UTF-8-Kodierung speichern. :unamused:
In PSPad-Editor stellt man das bei dem Tab “Format” ein.
Standart müsste ANSI sein.
Bei allen Dateien muss man das auf UTF-8 stellen, so abspeichern und den Meta-Tag in der jeweiligen Datei (oder auch allen haben, falls man noch ohne das System arbeitet, welches den Inhalt in die Index-Datei “reinprojeziert”).

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen. :slight_smile:

I wish a //close! :smiley:

Bei der unter obigen URI zu findenden Seite ist jedenfalls eine windows-Kodierung angegeben -
und Opera interpretiert das auch mit der Kodierung, die bis auf wenige Zeichen wohl die
gleiche ist wie ein weit gebräuchliche ISO-Kodierung, nicht aber wie UTF-8.

Ansonsten bringt die Angabe bei HTML im meta-Element allenfalls was, wenn der server zuvor
nichts Gegenteiliges sendet, was man wiederum wie beschrieben per .htaccess einstellen kann.

Von daher würde ich mal vermuten, daß das bei deinem Projekt noch längst nicht alles
konsistent erledigt ist ;o)

Hi, das Problem ist nicht das UTF-8 fehlt sondern das du Umlaute so Speicherst

im Quelltext sollte es jedoch heißen

Obige Markierung des meta-Elementes sieht ja nach XHTML aus.
Nun ist es aber so, daß einige oder die meisten browser die Interpretation von Entitäten, die
nicht in XML selbst definert sind, sondern nur in einer DTD, davon abhängig machen, daß eine
ihnen bekannte DTD angegeben ist (also per doctype) - da sich nun jederzeit ändern kann, was
die zu kennen bereit sind, empfiehlt es sich inzwischen auf jeden Fall, auf formatspezifische
Entitäten komplett zu verzichten - oder aber nur die numerischen Angaben zu verwenden, die
funktionieren unabhängig von der DTD.

Es ist also deutlich sicherer ‘gemäß’ oder aber alternativ ‘gemäß’ statt
’gemäß’ zu notieren …

Bei anderen Formaten als (X)HTML sind solche DTD-spezifischen Entitäten meist gar nicht
definiert, das läßt sich also ohnehin nicht verallgemeinern, einmal abgesehen von den
Entitäten, die in XML definiert sind.

Mit der korrekten Angabe der im Dokument verwendeten Kodierung, bevorzugt UTF-8, vermeidet
man, daß die Leser Opfer solcher Narreteien der browser-Anbieter werden und erspart sich
selbst auch noch die Notation mit Entitäten oder das merken der lustigen Nummern - die kommen
zum Einsatz, wenn man das Zeichen nicht auf der Tastatur findet oder sonstwie in den Text
kopieren kann oder mag.
Bei anderen Kodierungen als UTF-8 kann es unter Umständen übrigens auch schon dazu
kommen, daß browser bei diesen eine Anzeige verweigern. Selbst bei ISO 8859-1 habe ich
es schon erlebt, daß einige browser vom Typ WebKit herumzicken - die technischen
Fähigkeiten einiger browser sind also teils durchaus im Rückschritt begriffen.
Wenn man da in Zukunft Probleme vermeiden will, ist UTF-8 vermutlich die sicherste Wahl.